Dr. Marita Pabst-Weinschenk

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Zur Konkretion der Bildungsstandards

"Sprechen und Zuhören"

(Mittlerer Bildungsabschluss, KMK 4.12.2003)

 

0. Guter Unterricht

1. Zur Systematik der KMK- Bildungsstandards
- Bezeichnungen
- Sortierbedarf
- Fachsystematik
- Ergänzungsbedarf

2. Kernlehrpläne KLP NRW

- Schulformen-Vergleich 5-10

- Progression GY 5-10

3. EU Key competence Implementation 2010

3.1 Schlüsselqualifikationen

3.2 Kompetenzstufen


4. Zur Entwicklung von Kompetenzmodellen
Kompetenzbegriff allgemein

4.1 content vs. performance
- Zus.fass. Überblick nach Ossner
- Leitbild: selbstständiger Lerner
- Vorwissen: Matthäus-Effekt

4.2 Heuristisches 3D-Modell   

- Modell nach Ossner
- Content-Differenzierung

4.3 DGSS-Bildungsstandards Mündliche Kommunikation - ein umfassendes Content-Modell

- Rede-Pyramide - Synopse und als  begriffliches Content-Modell
- Kumulatives Lernen
- Schlüsselqualifikationen + intelligentes Wissen
- Unterrichtsziel

5. Zur Evaluationsproblematik
- Reliabilität + Validität
- a) intrapsychische Vorgänge
- b) Situationsbezug
- c) Messbarkeit
- -Feedback-/Beobachtungsbögen
- Format: Konstruktives Kritikgespräch
- Grundsätze

6. Aufgabenbeispiele

6.1 KMK

- Allg. Vorschläge für Überprüfungen

- Beispiel Hörbuchbewertung

- Gute/schlechte Sprecher

6.2 KLP NRW

7. Opportunity-to-learn- Standards im Bereich Mündlicher Kommunikation

Thesen

Literaturhinweise

Hörbeispiele________________      Wie wirkt´s?

 Akustische Struktur

 1) nasaler Klang  

2) s-Auffälligkeiten (»Lispeln«)                                                                 

3) lateraler Sigmatismus (»Hölzeln«)                                                                               

4) undeutliche Aussprache (»Nuscheln«)                                                                               

5) zurückverlagerte Artikulation                                                                               

6) geringe Kieferöffnung/verbissene Aussprache                                                                               

7) vorherrschend Auf-Zu-Bewegungen 

 

8) vorherrschend Lippen-Breitspannung  

 

9) vorherrschend Lippen-Vorstülpung                                                                         

10) zu kurzer Vokalgriff                                                                               

11) starke Behauchung der Plosive                                                                               

12) hyperkorrekte Aussprache                                                                               

13) verhauchter Stimmklang                                                                               

14) weicher Stimmeinsatz                                                                               

15) fester Stimmeinsatz                                                                               

16) harter Stimmeinsatz (»Knarren«)                                                                               

17) gepresster Stimmklang                                                                               

18) erhöhte Sprechstimmlage (Kopfstimme)                                                                               

19) leises Sprechen  

    

20) lautes Sprechen                                                                               

21) überstarke Betonungen                                                                               

22) schwache Betonungen                                                                               

23) gleichförmiges Betonungsmuster                                                                               

24) schnelles Sprechtempo                                                                               

25) langsames Sprechtempo                                                                               

26) viele gefüllte Pausen                                                                              

27) Tonhöhenunterschiede                                                                               

28) häufige Tiefschlüsse, fallende Kadenzen                                                                               

29) häufige Schwebe- oder Hochschlüsse