Dr. Marita Pabst-Weinschenk http://user.phil-fak.uni-duesseldorf.de/~pabst www.uni-duesseldorf.de/muendlichkeit |
Zur Konkretion der Bildungsstandards "Sprechen und Zuhören" (Mittlerer Bildungsabschluss, KMK 4.12.2003)
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0.
Guter Unterricht
1. Zur Systematik der KMK-
Bildungsstandards 3. EU Key competence Implementation 2010
4.1
content vs. performance 4.2 Heuristisches 3D-Modell -
Modell nach Ossner 4.3 DGSS-Bildungsstandards Mündliche Kommunikation - ein umfassendes Content-Modell - Rede-Pyramide
- Synopse und als begriffliches Content-Modell 5. Zur Evaluationsproblematik 6. Aufgabenbeispiele 6.1 KMK - Allg. Vorschläge für Überprüfungen 6.2 KLP NRW 7. Opportunity-to-learn- Standards im Bereich Mündlicher Kommunikation |
Die Entwicklung von standardisierten Überprüfungen muss allgemeinen Gütekriterien wie Reliabilität und Validität genügen.Die Begriffe „reliability" und „validity" werden in der Fachsprache nicht einheitlich verwendet. Erst recht gilt das für deren Übertragung in die Begriffe „Zuverlässigkeit" und „Gültigkeit". Sie sind nicht aus sich selbst verständlich; also bedarf es für ihre Bedeutung und Verwendung einer Übereinkunft. Die folgenden Ausführungen schließen sich zunächst LIENERT (1969) und INGENKAMP (1985), im weiteren (Nr. 2.3 f.) SCHRÖDER (1976), S. 72 ff.) an.Neben der Objektivität sind Zuverlässigkeit und Gültigkeit die zentralen Gütekriterien der Testtheorie, also auch der Leistungsbeurteilung von Schülern. Bei jedem Untersuchungsverfahren kommt es sowohl auf seine formale als auch auf seine inhaltliche Genauigkeit an.Reliabilität - ZuverlässigkeitBegriff und Kriterium „Zuverlässigkeit" bezieht sich auf das Verfahren einer Messung oder Untersuchung. Ein Untersuchungsverfahren ist dann zuverlässig, wenn es das Merkmal genau, exakt misst, das es messen soll. Eine Wiederholung der Messung müsste also zu gleichen Ergebnissen führen. Eine Messung kann jedoch nicht zuverlässiger sein als die Stabilität des untersuchten Merkmals.Kein Messverfahren kann absolut genau sein, immer ist ein verfälschender Anteil enthalten. Über den Grad der Zuverlässigkeit gibt der „Standardmessfehler" Auskunft; die Einzelheiten bei GAUDE-TESCHNER (1973), S. 123 ff. oder bei LIENERT (1969), S. 451 ff.Validität - GültigkeitBegriff und Kriterium „Gültigkeit" bezieht sich auf den Gegenstand einer Messung oder Untersuchung. Ein Untersuchungsverfahren ist dann gültig, wenn es das Merkmal misst, das es messen soll - und nichts anderes.Untersuchungsverfahren sind nie allgemein, sondern immer nur spezifisch gültig. Für die Gültigkeit gibt es eine Reihe von Gegenstandsbereichen; sie brauchen hier nicht im Einzelnen vorgestellt zu werden.Für die Praxis des Unterrichts ist jedoch die Inhaltsgültigkeit (curriculare Gültigkeit) besonders bedeutsam. Eine Lernzielkontrolle soll sich möglichst genau auf den erteilten Unterricht und dessen Ergebnisse beziehen. Das wird übrigens auch durch die Ausführungsvorschriften über schriftliche Klassenarbeiten ausdrücklich vorgegeben.Ein Verfahren ist also zuverlässig, wenn es zu gültigen Ergebnissen führt.Danach ergibt sich folgende Zusammenstellung von Begriffen:
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