Dr. Marita Pabst-Weinschenk

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Zur Konkretion der Bildungsstandards

"Sprechen und Zuhören"

(Mittlerer Bildungsabschluss, KMK 4.12.2003)

 

0. Guter Unterricht

1. Zur Systematik der KMK- Bildungsstandards
- Bezeichnungen
- Sortierbedarf
- Fachsystematik
- Ergänzungsbedarf

2. Kernlehrpläne KLP NRW

- Schulformen-Vergleich 5-10

- Progression GY 5-10

3. EU Key competence Implementation 2010

3.1 Schlüsselqualifikationen

3.2 Kompetenzstufen


4. Zur Entwicklung von Kompetenzmodellen
Kompetenzbegriff allgemein

4.1 content vs. performance
- Zus.fass. Überblick nach Ossner
- Leitbild: selbstständiger Lerner
- Vorwissen: Matthäus-Effekt

4.2 Heuristisches 3D-Modell   

- Modell nach Ossner
- Content-Differenzierung

4.3 DGSS-Bildungsstandards Mündliche Kommunikation - ein umfassendes Content-Modell

- Rede-Pyramide - Synopse und als  begriffliches Content-Modell
- Kumulatives Lernen
- Schlüsselqualifikationen + intelligentes Wissen
- Unterrichtsziel

5. Zur Evaluationsproblematik
- Reliabilität + Validität
- a) intrapsychische Vorgänge
- b) Situationsbezug
- c) Messbarkeit
- -Feedback-/Beobachtungsbögen
- Format: Konstruktives Kritikgespräch
- Grundsätze

6. Aufgabenbeispiele

6.1 KMK

- Allg. Vorschläge für Überprüfungen

- Beispiel Hörbuchbewertung

- Gute/schlechte Sprecher

6.2 KLP NRW

7. Opportunity-to-learn- Standards im Bereich Mündlicher Kommunikation

Thesen

Literaturhinweise

Der Faktor „inhaltliches Vorwissen“ ist sehr bedeutsam für die Erklärung von Leistungsunterschieden mit wachsendem Lernalter. Matthäus-Effekt: „Wer hat, dem wird gegeben ...“ Dass die Experten über besseres bereichsspezifisches Wissen verfügen, besagt nicht nur, dass sie mehr Fakten- und begriffliches Wissen haben, sondern auch, dass ihre Fertigkeiten, Routinen und Lernstrategien „besser“ sind.

Güte des Vorwissens - Kriterien:

Umfang: Wie viele Fachbegriffe kennt jmd? Über wie viele (verschiedene) Erfahrungen verfügt jmd.?

Organisation: Und kann er den Stellenwert der Begriffe in einem Begriffssystem angeben?

Tiefe: mit hierarchischen Über- und Unterordnungen?

multiple Repräsentation: in welcher Form sind die Gedächtnisinhalte gespeichert („repräsentiert“) worden, z. B. eher sprachlich oder eher bildhaft? Optimal sind Repräsentationen, die mehrere Modi verbinden.

leichte Abrufbarkeit: Wie schnell sind die Inhalte im Arbeitsspeicher zu aktualisieren?