Grundlagen
des Sprechens/ Sprechbildung:
Atem/Stimme,
Aussprache,
Körper- und
Sprechausdruck
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Reden
(zu anderen)
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Gesprächsführung
(Reden mit
anderen)
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reproduzierendes
Textsprechen:
Leselehre,
gestaltendes
Sprechen,
Textvortrag
bis zum darstellenden Spiel
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Einschulung
·
phonologisch korrekt
sprechen können
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zu einem Bild eine
kurze Geschichte erzählen können
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·
sich reaktiv an
Gesprächen beteiligen können, vor allem auf Fragen im
angemessenen Umfang antworten können
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·
kürzere Texte (Sprüche,
Vierzeiler) auswendig vortragen können
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1./2.
Schuljahr
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frei Erlebnisse und
gehörte Geschichten (nach)erzählen können
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sich an Gesprächen
im größeren Kreis beteiligen können und sich dabei an vereinbarte einfache Regeln (zuhören, ausreden lassen
etc.) halten
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·
einfache Texte
erlesen und nach Übung flüssig und wortgetreu vorlesen können
·
kleine Gedichte
auswendig lernen und gestaltend sprechen können
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3./4.
Schuljahr
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eine eigene Meinung
in einem kurzen Statement vertreten und begründen können
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in Kleingruppen
geordnet Sachgespräche zur Lösung altersangemessener Aufgaben führen
·
die Leitung in
kleinen Arbeitsgruppen übernehmen können
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·
kürzere Texte
gestalten können
·
eine Rolle in einem
Theaterstück darstellen können
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5.
Schuljahr
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Anrufbeantworter:
Ansagen und Nachrichten sprechen können
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ein Interview führen
können
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6.
Schuljahr
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·
ein klärendes
Arbeitsgespräch in einer Kleingruppe führen können
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sprecherisch-szenische
Gestaltungen zu einfachen Texten wie Märchen und Balladen
entwickeln können
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7.
Schuljahr
·
stimmlich-sprecherische
Wirkungsfaktoren und ihre Bedeutung kennen
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·
Informationen
(Nachrichten, Berichte) kurz und verständlich strukturieren und
vortragen können (chronologisch und nach dem Lead-Stil)
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·
ein Planungs- und
Entscheidungsgespräch mit einem Brainstorming in Kleingruppen
durchführen können
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8.
Schuljahr
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Grundkenntnisse über
ökonomischen Stimmgebrauch und Stimm-entwicklung
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Einwände
antizipieren können; argumentative Kurzreden im 3-/5-Schritt
planen und halten können
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·
einen Kontrollierten
Dialog führen können
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Grundkenntnisse über
sprecherische Gestaltungsmittel und ihre Funktion
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9.
Schuljahr
·
sich körper-sprachlich
und sprecherisch angemessen präsentieren können
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·
Appellative
Kurzreden nach dem Problem-Lösungs-Schema planen und
halten können
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Verkaufs- und
Bewerbungsgespräche führen können
·
einzelne Gesprächsmittel
in ihrer Wirkung im Gesprächsprozess einschätzen und angemessen
einsetzen können
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·
Sprechproben zur
Textgestaltung in ihrer Wirkung einschätzen können
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10.
Schuljahr
·
Standardaus-sprache
beherr-schen und ökonomisch die Stimme gebrauchen können
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·
ein Referat
strukturiert und mit Hilfe von Stichpunkten und mit Medieneinsatz
adressatengerecht vortragen können
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·
debattieren können
·
selbständig
konstruktive Kritik-Gespräche führen können
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·
ein Hörspiel nach
einer Vorlage, die umgeschrieben werden muss, gestalten können
·
Rollensprechen
·
Mikrofonsprechen können
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a
l l g e m e i n e
G e s p r ä c h s k o m p e t e n z
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11.-13.
Schuljahr
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·
Gespräche in größeren
Gruppen leiten können
·
Versammlungen
vorbereiten und durchführen können (mit kleineren Moderationsteilen)
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·
Texte
unterschiedlicher Epochen und Gattungen in Textvorträgen und
szenischen Darstellungen interpretieren können
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Studienabsolventen
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·
komplexe
Sachverhalte in Referaten und Fachvorträgen strukturieren und
frei nach Stichpunkten und mit Medieneinsatz für verschiedene
Zielgruppen verständlich vortragen können
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·
komplexe
Moderationen planen und durchführen können und dabei
verschiedene Gesprächsmodelle
situationsbezogen auswählen und durchführen können
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Absolventen
von Lehramtsstudien-gängen
(aller Fächer)
·
sichere
Kenntnisse über physiologische Atmung, Stimme, Aussprache
besitzen und umsetzen können, Grundkenntnisse über Stimm- und
Sprachstörungen bei Kindern und Jugendlichen besitzen
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·
Redeformen
didaktisch-methodisch reflektieren und altersgemäß Schüler/innen
zum Sprechdenken und Hörverstehen und zu verschiedenen Redeformen
anleiten können
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·
Gesprächsformen
didaktisch-methodisch reflektieren und altersgemäß Gruppen
entsprechend anleiten können
·
spezielle Möglichkeiten
der Mediation bei Konflikten kennen und Schüler/innen dazu
anleiten können
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Absolventen
von Lehramtsstudien-gängen, Fach Deutsch
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·
Konzepte der
Redeerziehung kennen, didaktisch-methodisch
reflektieren und anwenden können
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·
Konzepte der Gesprächserziehung
kennen, didaktisch-methodisch reflektieren und anwenden können
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·
Formen und Konzepte
handlungs- und produktions-orientierter Literaturvermitt-lung
kennen und Schüler/innen dazu anleiten können
·
stimmlich-sprecherische
Gestaltungsmittel sicher kennen, anwenden und vermitteln können
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Absolventen
von sprechwissen-schaftlich-sprech-erzieherischen Studiengängen
·
Kenntnis
phonetisch-phonologischer, anatomischer und physiologischer
Grundlagen
·
Anleitung zur
Standardaus-sprache, angemessenem Sprech- und Körperausdruck, ökonomischer
Stimmbildung und Atmung
·
didaktisch-methodische
Reflexion verschiedener Übungskonzep-tionen;
·
Anamnese und
Diagnose von Störungen durchführen können
·
Planung, Durchführung
und Evaluation von Übungsfolgen für verschiedene Zielgruppen
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Theorien der
Rhetorik (von der Antike bis zur modernen praktischen Rhetorik)
kennen und didaktisch-methodisch reflektieren
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Kommunikationstheoretische
Grundlagen der Theorie der rhetorischen Kommunikation kennen
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Kenntnis
psycholinguistischer Grundlagen des Sprechdenkens und Hörverstehens
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Befähigung zur
Analyse von Kommunikationsprozessen nach verschiedenen
theoretischen Ansätzen (Themenzentrierte Interaktion,
Transaktionsanalyse, Rollentheorie, Gesprächsanalyse,
Neurolinguistisches Programmieren)
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Planung,
Durchführung und Evaluation von Übungskonzeptionen für
verschiedene Zielgruppen
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Theorien
sprech-gestaltender Interpretation kennen und entsprechend
Sprechfassungen erarbeiten und verschiedene Zielgruppen dazu
anleiten können
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