Dr. Marita Pabst-Weinschenk

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Zur Konkretion der Bildungsstandards

"Sprechen und Zuhören"

(Mittlerer Bildungsabschluss, KMK 4.12.2003)

 

0. Guter Unterricht

1. Zur Systematik der KMK- Bildungsstandards
- Bezeichnungen
- Sortierbedarf
- Fachsystematik
- Ergänzungsbedarf

2. Kernlehrpläne KLP NRW

- Schulformen-Vergleich 5-10

- Progression GY 5-10

3. EU Key competence Implementation 2010

3.1 Schlüsselqualifikationen

3.2 Kompetenzstufen


4. Zur Entwicklung von Kompetenzmodellen
Kompetenzbegriff allgemein

4.1 content vs. performance
- Zus.fass. Überblick nach Ossner
- Leitbild: selbstständiger Lerner
- Vorwissen: Matthäus-Effekt

4.2 Heuristisches 3D-Modell   

- Modell nach Ossner
- Content-Differenzierung

4.3 DGSS-Bildungsstandards Mündliche Kommunikation - ein umfassendes Content-Modell

- Rede-Pyramide - Synopse und als  begriffliches Content-Modell
- Kumulatives Lernen
- Schlüsselqualifikationen + intelligentes Wissen
- Unterrichtsziel

5. Zur Evaluationsproblematik
- Reliabilität + Validität
- a) intrapsychische Vorgänge
- b) Situationsbezug
- c) Messbarkeit
- -Feedback-/Beobachtungsbögen
- Format: Konstruktives Kritikgespräch
- Grundsätze

6. Aufgabenbeispiele

6.1 KMK

- Allg. Vorschläge für Überprüfungen

- Beispiel Hörbuchbewertung

- Gute/schlechte Sprecher

6.2 KLP NRW

7. Opportunity-to-learn- Standards im Bereich Mündlicher Kommunikation

Thesen

Literaturhinweise

Aufgabenbeispiel: Konstruktive Kritik zu einem bekannten Sprecher bzw. einer bekannten Sprecherin (Einzelüberprüfung)

 

Aufgabenstellung: Die Schülerin bzw. der Schüler wählt selbstständig eine (z. B. aus den Medien) bekannte Sprecherin oder einen bekannten Sprecher aus, stellt sie/ihn vor und kritisiert konstruktiv das Sprechverhalten dieser Person.

Bezug zu den Standards:

·     verstehend zuhören

·     sinngestaltend sprechen

·     eigene und fremde Sprechleistungen beobachten und in ihrer Wirkung beschreiben

·     zu anderen frei sprechen

·     Medien verstehen und nutzen

 

Lösungsmöglichkeiten mit Zuordnung zu den Anforderungsbereichen:

Anforderungsbereich I

·     aus einem Angebot selbstständig und gezielt eine Sprecherperson für die konstruktive Kritik auswählen

·     vielfältige Informationsquellen zur Recherche verwenden (selbstständig recherchieren)

·     selbstständig Informationen entnehmen und eingrenzen

·     einen Organisationsplan für die Vorbereitung, Ausarbeitung und Durchführung erstellen

·     Stichwortzettel als begleitendes Hilfsmittel für die Präsentation anlegen

·     Thema und Quellen benennen

·     den Inhalt einer Quelle nach der vorgegebenen Gliederung knapp und sprachlich flüssig wiedergeben (=reproduzierendes Sprechdenken!)

·     wichtige und weniger wichtige Informationen unterscheiden

·     wichtige Informationen zusammenfassen und in klarer, gut verständicher Sprache mediengestützt wiedergeben

·     beim Vortrag auch Betonung, Lautstärke, Tempo/Pausen, Melodie-Tiefschlüsse und Medien nutzen

·     in Standardsprache unter Benutzung einschlägiger Fachausdrücke frei vortragen

Anforderungsbereich II

·     selbstständig eine Sprecherperson auswählen und die Wahl begründen

·     sich selbstständig mit dem Thema auseinander setzen

·     kritisch aus den Ergebnissen der Medienrecherche auswählen

·     Bezüge zwischen der Sprechweise und Sprechsituationen/Sendeformaten etc. einbeziehen

·     eine getroffene Auswahl plausibel begründen

·     Fachbegriffe zum Sprechverhalten gezielt verwenden

·     Video- und/oder Tonmitschnitte in den Vortrag einarbeiten

·     den Vortrag weitgehend frei (vom Stichwortzettel gelöst) in Standardsprache gestalten, dabei auf eine differenzierte Wortwahl, insbesondere im Hinblick auf Fremdwörter und Fachbegriffe, achten

·     nonverbale Gestaltungsmittel sachangemessen einsetzen und den Zuhörer damit verstärkt einbeziehen (Körperhaltung, Gestik, Mimik, Blickkontakt)

Anforderungsbereich III

·     auf Verstehensfragen der Zuhörer sachkompetent Antwort geben

·     weiterführende Fragestellungen zum Vergleich mit anderen bekannten Sprechern kompetent beantworten

·     die Bedeutung der Sprechweise und Kritik daran für die Medienwirkung erörtern

·     die herangezogenen Quellen hinsichtlich des Informationsgehaltes und der Aufmachung kritisch bewerten

·     die Aufbereitung, Bewältigung und Präsentation des Themas rückblickend reflektieren und selbstkritisch würdigen

 = M5 auf CD-Rom zu Pabst-Weinschenk, Marita (2005/3): Der Ton macht die Musik! Kriterien zur Überprüfung mündlicher Standards. In: Deutschmagazin, Oldenbourg, 2. Jg., H. 4, 9-14 (nachdem dieses Beispiel von der KMK nicht aus der DGSS-Stellungnahme in den Beispiele der Bildungsstandards übernommen worden ist!)