Sprechen 5/6

 

 

Gesamtschule

o                                            1. Die Schülerinnen und Schüler sprechen im Deutschunterricht deutlich und artikuliert und lesen flüssig.

o                                            2. Sie erzählen eigene Erlebnisse und Erfahrungen sowie Geschichten anschaulich und lebendig. (Gestaltungsmittel wie Steigerung, Andeutung / Vorausdeutung, Pointierung einsetzen)  

o                                            3. Sie informieren anschaulich und verständlich über Sachverhalte oder über Arbeitsergebnisse. (über einfache Sachverhalte berichten; in einfacher Weise Personen, Gegenstände und Vorgänge beschreiben)  

o                                             

o                                             

o                                            4. Sie tragen zu einem begrenzten Sachthema stichwortgestützt Ergebnisse vor und setzen hierbei in einfacher Weise Medien ein.

o                                             

o                                             

o                                            5. Sie tragen Wünsche und Forderungen angemessen vor.

o                                             

o                                             

o                                             

o                                             

o                                            6. Sie formulieren eigene Meinungen und vertreten sie.

Gymnasium

o                                            1. Die Schülerinnen und Schüler sprechen im Deutschunterricht deutlich und artikuliert und lesen flüssig.

o                                            2. Sie erzählen eigene Erlebnisse und Erfahrungen sowie Geschichten geordnet, anschaulich und lebendig. (Gestaltungsmittel wie Steigerung, Andeutungen, Vorausdeutungen, Pointierung einsetzen)  

o                                            3. Sie beschaffen Informationen und geben diese adressatenbezogen weiter. (über einfache Sachverhalte berichten; in einfacher Weise Personen, Gegenstände und Vorgänge beschreiben)  

o                                             

o                                             

o                                            4. Sie tragen zu einem begrenzten Sachthema stichwortgestützt Ergebnisse vor und setzen hierbei in einfacher Weise Medien ein.

o                                             

o                                             

o                                            5. Sie tragen zu einem begrenzten Sachthema stichwortgestützt Ergebnisse vor und setzen hierbei in einfacher Weise Medien ein.

o                                             

o                                             

o                                            6. Sie formulieren eigene Meinungen und vertreten sie in Ansätzen strukturiert.

Hauptschule

o                                            1. Die Schülerinnen und Schüler sprechen im Deutschunterricht deutlich und artikuliert und lesen flüssig.

o                                            2. Sie erzählen eigene Erlebnisse und Erfahrungen sowie Geschichten anschaulich und lebendig. (z. B. vom Besuch einer Bibliothek; über Lieblingsplätze)

o                                             

o                                             

o                                            3. Sie informieren über einfache Sachverhalte oder über Arbeitsergebnisse. (über einfache Sachverhalte (Inhalt von Jugendbüchern, Ergebnisse von Gruppenarbeiten) berichten; in einfacher Weise Tiere, Gegenstände/Orte und Vorgänge beschreiben)

o                                            4. Sie tragen zu einem begrenzten Sachthema stichwortgestützt Ergebnisse vor und setzen hierbei in einfacher Weise Medien ein. (Kurzvorträge: z. B. über Hobbys, gelesene Bücher)

o                                            5. Sie tragen Wünsche und Forderungen angemessen vor. (z. B. Wünsche im Hinblick auf die Gestaltung des Zusammenlebens in der Klasse; zur Bearbeitung freier Themen im Unterricht)

o                                            6. Sie formulieren eigene Meinungen und vertreten sie.

Realschule

o                                            1. Die Schülerinnen und Schüler sprechen im Deutschunterricht deutlich und artikuliert und lesen flüssig.

o                                            2. Sie erzählen eigene Erlebnisse und Erfahrungen sowie Geschichten anschaulich und lebendig. (dabei Gestaltungsmittel wie Steigerung, Andeutung und Vorausdeutung, Pointierung einsetzen)

o                                             

o                                            3. Sie beschaffen Informationen und geben diese adressatenbezogen weiter. (über Sachverhalte, Arbeitsergebnisse berichten; Gegenstände oder Wege beschreiben)

o                                             

o                                             

o                                             

o                                            4. Sie tragen zu einem begrenzten Sachthema stichwortgestützt Ergebnisse vor und setzen hierbei in einfacher Weise Medien ein.

o                                             

o                                             

o                                            5. Sie tragen Wünsche und Forderungen angemessen vor.

o                                             

o                                             

o                                             

o                                             

o                                            6. Sie formulieren eigene Meinungen und vertreten sie.

Gespräche führen

 

 

Gesamtschule

o                                            7. Sie vereinbaren Gesprächsregeln für die Gesprächsführung und achten auf deren Einhaltung. (z. B. in einer Diskussion andere zu Wort kommen lassen, aufmerksam zuhören, auf die Äußerungen anderer eingehen)

o                                             

o                                            8. Sie erkennen Störungen in Gesprächsabläufen und erarbeiten Verbesserungsvorschläge. (eigene und fremde Gespräche untersuchen, Gegenstand des Gesprächs klären, Absichten und Erwartungen benennen)

Gymnasium

o                                            7. Sie vereinbaren Gesprächsregeln und Standards für die Gesprächsführung und achten auf deren Einhaltung. (z. B. in einer Diskussion andere zu Wort kommen lassen, aufmerksam zuhören, auf die Äußerungen anderer eingehen)

o                                            8. Sie erkennen Kommunikationsstörungen und schlagen Korrekturen vor. (eigene und fremde Gespräche untersuchen - Gegenstand des Gesprächs klären, Absichten und Erwartungen benennen, Meinungen untersuchen, Handlungen berücksichtigen, Ergebnisse beurteilen, Alternativen bedenken)

Hauptschule

o                                            7. Sie vereinbaren Gesprächsregeln für die Gesprächsführung und achten auf deren Einhaltung. (z. B. in einer Diskussion andere zu Wort kommen lassen, aufmerksam zuhören, auf die Äußerungen anderer eingehen)  

o                                             

o                                            8. Sie erkennen Störungen in Gesprächsabläufen und erarbeiten Verbesserungsvorschläge. (eigene und fremde Gespräche untersuchen, Gegenstand des Gesprächs klären, Absichten und Erwartungen benennen)

Realschule

o                                            7. Sie vereinbaren Gesprächsregeln für die Gesprächsführung und achten auf deren Einhaltung. (z. B. in einer Diskussion andere zu Wort kommen lassen, aufmerksam zuhören, auf die Äußerungen anderer eingehen)  

o                                             

o                                            8. Sie erkennen Störungen in Gesprächsabläufen und erarbeiten Verbesserungsvorschläge. (eigene und fremde Gespräche untersuchen, Gegenstand des Gesprächs klären, Absichten und Erwartungen benennen)

Zuhören

 

 

Gesamtschule

o                                            9. Sie hören aufmerksam zu und reagieren sach- und situationsbezogen auf andere.

o                                            10. Sie machen sich Notizen, um Gehörtes festzuhalten.

Gymnasium

o                                            9. Sie hören aufmerksam zu und reagieren sach-, situations- und adressatenbezogen auf andere.

o                                            10. Sie machen sich Notizen, um Gehörtes festzuhalten.

Hauptschule

o                                            9. Sie hören aufmerksam zu und reagieren sach- und situationsbezogen auf andere.

o                                            10. Sie machen sich Notizen, um Gehörtes festzuhalten. (z. B. bei einem Gruppenvortrag Beobachtungen und Aussagen festhalten)

Realschule

o                                            9. Sie hören aufmerksam zu und reagieren sach- und situationsbezogen auf andere.

o                                            10. Sie machen sich Notizen, um Gehörtes festzuhalten

Gestaltend sprechen / szenisch spielen

 

 

Gesamtschule

o                                            11. Sie sprechen gestaltend in vorgegebenen Situationen. (Artikulation, Tempo und Intonation / Modulation; Körpersprache: Mimik und Gestik)

o                                            12. Sie tragen kürzere Texte auswendig vor. (z. B. als Möglichkeit der Texterschließung erproben)

o                                            13. Sie setzen beim szenischen Spiel verbale und nonverbale Mittel ein und erproben deren Wirkung. (in der Darstellung eigener Erlebnisse, Haltungen, Situationen) Schwerpunkt der unterrichtlichen Arbeit

Gymnasium

o                                            11. Sie sprechen gestaltend. (Artikulation, Modulation, Tempo und Intonation, Mimik und Gestik)

o                                             

o                                             

o                                             

o                                            12. Sie tragen kürzere Texte auswendig vor. (als Möglichkeit der Texterschließung erproben)

o                                            13. Sie setzen beim szenischen Spiel verbale und nonverbale Mittel bewusst ein und erproben deren Wirkung. (in der Darstellung eigener Erlebnisse, Haltungen, Situationen) Schwerpunkt der unterrichtlichen Arbeit

Hauptschule

o                                            11. Sie sprechen gestaltend in vorgegebenen Situationen. (Artikulation, Modulation, Tempo und Intonation, Mimik und Gestik)

o                                             

o                                             

o                                            12. Sie tragen kürzere Texte auswendig vor. (z. B. als Möglichkeit der Texterschließung erproben)

o                                            13. Sie setzen beim szenischen Spiel verbale und nonverbale Mittel ein und erproben deren Wirkung. (in der Darstellung von Erlebnissen, Haltungen, Situationen) Schwerpunkt der unterrichtlichen Arbeit

Realschule

o                                            11. Sie sprechen gestaltend. (Artikulation, Modulation, Tempo und Intonation, Mimik und Gestik)

o                                             

o                                             

o                                             

o                                            12. Sie tragen kürzere Texte auswendig vor. (z. B. als Möglichkeit der Texterschließung erproben)

o                                            13. Sie setzen beim szenischen Spiel verbale und nonverbale Mittel ein und erproben deren Wirkung. (in der Darstellung von Erlebnissen, Haltungen, Situationen) Schwerpunkt der unterrichtlichen Arbeit

 

Sprechen  7/8

 

 

Gesamtschule

o                                            1. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln zunehmend eine zuhörergerechte Sprechweise.

o                                            2. Sie erzählen intentional und adressatengerecht.

o                                             

o                                             

o                                             

o                                            3. Sie beschaffen Informationen, werten sie aus und geben sie adressatengerecht weiter. (über funktionale Zusammenhänge in sach-gerechter Sprache berichten; Vorgänge, Abläufe, Personen beschreiben)

o                                             

o                                            4. Sie verarbeiten Informationen zu kürzeren, thematisch begrenzten Redebeiträgen und präsentieren diese mediengestützt. (z. B. kurze Referate als Grundlage für eine Diskussion, eine Textbesprechung) Schwerpunkt der unterrichtlichen Arbeit

o                                             

o                                            5. Sie äußern Gedanken, Wünsche und Forderungen strukturiert, situationsangemessen und adressatenbezogen.

o                                             

o                                             

o                                             

o                                            6. Sie tragen einen eigenen Standpunkt vor und können ihn begründen

Gymnasium

o                                            1. Die Schülerinnen und Schüler verfügen über eine zuhörergerechte Sprechweise.

o                                            2. Sie erzählen intentional, situations- und adressatengerecht.

o                                             

o                                             

o                                             

o                                            3. Sie beschaffen Informationen. Sie wählen sie sachbezogen aus, ordnen sie und geben sie adressatengerecht weiter. (über funktionale Zusammenhänge in sachgerechter Sprache berichten; Vorgänge, Personen und Abläufe beschreiben, Abläufe schildern)

o                                            4. Sie verarbeiten Informationen zu kürzeren, thematisch begrenzten freien Redebeiträgen und präsentieren diese mediengestützt. (z. B. kurze Referate als Grundlage für eine Diskussion, eine Textbesprechung) Schwerpunkt der unterrichtlichen Arbeit

o                                            5. Sie äußern Gedanken, Wünsche und Forderungen strukturiert, situationsangemessen und adressatenbezogen.

o                                             

o                                             

o                                             

o                                            6. Sie tragen einen eigenen Standpunkt strukturiert vor und vertreten ihn argumentativ.

Hauptschule

o                                            1. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln zunehmend eine zuhörergerechte Sprechweise.

o                                            2. Sie erzählen intentional und adressatenorientiert. (aus subjektiver Sicht: z. B. von gemeinsam Erlebtem, über eine Betriebsbesichtigung)

o                                            3. Sie beschaffen Informationen, werten sie aus und geben sie weiter. (über Zusammenhänge berichten; Personen und Vorgänge beschreiben, Abläufe schildern)

o                                             

o                                             

o                                             

o                                            4. Sie verarbeiten Informationen zu kürzeren, thematisch begrenzten Redebeiträgen und präsentieren diese mediengestützt. (z. B. kurze Referate/Vorträge als Grundlage für eine Diskussion oder eine Textbesprechung) Schwerpunkt der unterrichtlichen Arbeit

o                                             

o                                            5. Sie äußern Gedanken, Wünsche und Forderungen strukturiert, situationsangemessen und adressatenbezogen. (z. B. zu Unternehmungen der Klasse und Durchführung von Unterrichtsvorhaben)

o                                            6. Sie tragen einen eigenen Standpunkt vor und können ihn begründen.

Realschule

o                                            1. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln zunehmend eine zuhörergerechte Sprechweise.

o                                            2. Sie erzählen intentional, situations- und adressatengerecht.

o                                             

o                                             

o                                             

o                                            3. Sie beschaffen Informationen, werten sie aus und geben sie adressatengerecht weiter. (über funktionale Zusammenhänge in sachgerechter Sprache berichten; Vorgänge, Abläufe, Personen beschreiben)

o                                             

o                                            4. Sie verarbeiten Informationen zu kürzeren, thematisch begrenzten Redebeiträgen und präsentieren diese mediengestützt. (z. B. kurze Referate als Grundlage für eine Diskussion oder eine Textbesprechung) Schwerpunkt der unterrichtlichen Arbeit

o                                             

o                                            5. Sie äußern Gedanken, Wünsche und Forderungen strukturiert, situationsangemessen und adressatenbezogen.

o                                             

o                                             

o                                             

o                                            6. Sie tragen einen eigenen Standpunkt vor und können ihn begründen.

Gespräche führen

 

 

Gesamtschule

o                                            7. Sie beteiligen sich an einem Gespräch sachbezogen und ergebnisorientiert und unterscheiden zwischen Gesprächsformen. (z. B. in einer Diskussionsrunde oder einem Planungsgespräch einen eigenen Standpunkt entwickeln und begründen, Belege sammeln; sich während des Gesprächs mit den Argumenten anderer auseinander setzen, weitere Gegenargumente entwickeln)  

o                                             

o                                             

o                                             

o                                            8. Sie unterscheiden in strittigen Auseinandersetzungen zwischen sachlichen und personenbezogenen Beiträgen und erarbeiten Kompromisse. (z. B. eigene und fremde Gespräche unter dem Aspekt des Sprechverhaltens der Sprecherinnen und Sprecher untersuchen, Formulierungsweisen vergleichen)

Gymnasium

o                                            7. Sie beteiligen sich an einem Gespräch konstruktiv, sachbezogen und ergebnisorientiert und unterscheiden zwischen Gesprächsformen. (z. B. in einer Diskussion, einem Kreisgespräch, einem Informationsgespräch, einem Planungsgespräch einen eigenen Standpunkt zum Thema begründet und nachvollziehbar entwickeln, sich während des Gesprächs auf Argumente anderer einlassen, sie erörtern, verstärken oder widerlegen; Portfolio nutzen)  

o                                            8. Sie unterscheiden in strittigen Auseinandersetzungen zwischen sachlichen und personenbezogenen Beiträgen, setzen sich mit Standpunkten anderer sachlich auseinander und erarbeiten Kompromisse. (z. B. eigene und fremde Gespräche unter dem Aspekt des Sprechverhaltens untersuchen - Verhalten der Sprecherinnen und Sprecher, Auswahl und Anordnung der Gesprächsinhalte, Formulierungsweisen, nonverbales Verhalten, Lösungsvorschläge/ Kompromiss-Suche)

Hauptschule

o                                            7. Sie beteiligen sich an einem Gespräch sachbezogen und ergebnisorientiert und unterscheiden zwischen Gesprächsformen. (z. B. in einer Diskussionsrunde oder einem Planungsgespräch einen eigenen Standpunkt entwickeln und begründen, Belege sammeln; sich während des Gesprächs mit den Argumenten anderer auseinander setzen, weitere Gegenargumente entwickeln)  

o                                             

o                                             

o                                             

o                                            8. Sie setzen sich mit Standpunkten anderer sachlich auseinander und erarbeiten Kompromisse. (z. B. eigene und fremde Gespräche unter dem Aspekt des Sprechverhaltens der Sprecherinnen und Sprecher untersuchen, Formulierungsweisen vergleichen)

Realschule

o                                            7. Sie beteiligen sich an einem Gespräch sachbezogen und ergebnisorientiert und unterscheiden zwischen Gesprächsformen. (z. B. in einer Diskussionsrunde oder einem Planungsgespräch einen eigenen Standpunkt entwickeln und begründen, Belege sammeln; sich während des Gesprächs mit den Argumenten anderer auseinander setzen, weitere Gegenargumente entwickeln)  

o                                             

o                                             

o                                             

o                                            8. Sie unterscheiden in strittigen Auseinandersetzungen zwischen sachlichen und personenbezogenen Beiträgen und erarbeiten Kompromisse. (z. B. eigene und fremde Gespräche unter dem Aspekt des Sprechverhaltens der Sprecherinnen und Sprecher untersuchen, Formulierungsweisen vergleichen)

Zuhören

 

 

Gesamtschule

o                                            9. Sie hören konzentriert zu, verfolgen zusammenhängende mündliche Darstellungen und klären durch Fragen ihr Verständnis.

o                                            10. Sie formulieren Stichwörter oder Sätze, um das Verständnis von gesprochenen Texten zu sichern und den Inhalt wiedergeben zu können.

Gymnasium

o                                            9. Sie verfolgen konzentriert zusammenhängende mündliche Darstellungen und klären durch Fragen ihr Verständnis.

o                                            10. Sie formulieren Stichwörter oder Sätze, um das Verständnis von gesprochenen Texten zu sichern und den Inhalt wiedergeben zu können.

Hauptschule

o                                            9. Sie hören aufmerksam zu, verfolgen zusammenhängende mündliche Darstellungen und klären durch Fragen ihr Verständnis.

o                                            10. Sie formulieren Stichwörter oder Sätze, um das Verständnis von gesprochenen Texten zu sichern und den Inhalt wiedergeben zu können. (z. B. über einen Vortrag während eines Erkundungsganges)

Realschule

o                                            9. Sie hören konzentriert zu, verfolgen zusammenhängende mündliche Darstellungen und klären durch Fragen ihr Verständnis.

o                                            10. Sie formulieren Stichwörter oder Sätze, um das Verständnis von gesprochenen Texten zu sichern und den Inhalt wiedergeben zu können.

Gestaltend sprechen / szenisch spielen

 

 

Gesamtschule

o                                            11. Sie setzen sprechgestaltende Mittel zunehmend sicher ein. (z. B. bei einer Beschwerde, Entschuldigung)

o                                             

o                                            12. Sie tragen Texte sinngebend und möglichst auswendig vor. (z. B. Balladen)

o                                            13. Sie erschließen sich literarische Texte in szenischem Spiel (einfache dialogische Texte) und setzen dabei verbale und nonverbale Ausdruckformen ein. (z. B. Standbild, Pantomime, Improvisation)  

Gymnasium

o                                            11. Sie setzen sprechgestaltende Mittel bewusst ein. (z. B. bei Nachfragen, Beschwerden, Entschuldigungen)

o                                             

o                                             

o                                            12. Sie tragen Texte sinngebend, gestaltend (auswendig) vor. (z. B. Balladen)

o                                            13. Sie erschließen sich literarische Texte in szenischem Spiel (Inszenierung einfacher dramatischer Texte) und setzen dabei verbale und nonverbale Ausdrucksformen ein. (z. B. Standbilder, Improvisationen, Pantomimen, Dialogisierungen; evtl. Video-Feedback nutzen)  

Hauptschule

o                                            11. Sie setzen sprechgestaltende Mittel zunehmend sicher ein.
(z. B. bei Nachfragen, Beschwerden, Ent-schuldigungen)

o                                            12. Sie tragen Texte sinngebend und möglichst auswendig vor. (z. B. Balladen)

o                                            13. Sie erschließen sich literarische Tex-te in szenischem Spiel (einfache dia-logische Texte) und setzen dabei verbale und nonverbale Ausdruckformen ein. (z. B. Pantomime, Standbild, Körperschattenspiel)

Realschule

o                                            11. Sie setzen sprechgestaltende Mittel bewusst ein. (z. B. bei Nachfragen, Beschwerden, Entschuldigungen)

o                                             

o                                             

o                                            12. Sie tragen Texte sinngebend, gestaltend (auswendig) vor. (z. B. Balladen)  

o                                            13. Sie erschließen sich literarische Texte in szenischem Spiel (einfache dialogische Texte) und setzen dabei verbale und nonverbale Ausdrucksformen ein. (z. B. Standbild, Pantomime, Improvisation)  

 

Sprechen 9/10

 

 

Gesamtschule

o                                            1. Die Schülerinnen und Schüler verfügen zunehmend über kommunikative Sicherheit.

o                                            2. Sie setzen erzählerische Formen als Darstellungsmittel bewusst ein. (z. B. Argumentationen veranschaulichen; eigene und fremde Erlebnisse und Erfahrungen darstellen - Metaphern, Vergleiche, schildernde Passagen)

o                                            3. Sie berichten über Ereignisse unter Einbeziehung eigener Bewertungen und beschreiben Vorgänge in ihren Zusammenhängen

o                                             

o                                             

o                                             

o                                             

o                                            4. Sie erarbeiten Referate zu begrenzten Themen und tragen diese weitgehend frei vor (mithilfe eines Stichwortzettels/einer Gliederung). Sie unterstützen ihren Vortrag durch Präsentationstechniken und Begleitmedien, die der Intention angemessen sind. (z. B. Tafel, Folie, Plakat, Moderationskarten)  

o                                             

o                                             

o                                            5. Sie äußern Empfindungen und Gedanken unter Beachtung der Formen gesellschaftlichen Umgangs.

o                                             

o                                             

o                                             

o                                             

o                                            6. Sie wägen in strittigen Auseinander-setzungen Argumente sachlich ab, entwickeln den eigenen Standpunkt sprachlich differenziert unter Beachtung von Argumentationsregeln.

Gymnasium

o                                            1. Die Schülerinnen und Schüler verfügen über kommunikative Sicherheit

o                                            2. Sie setzen erzählerische Formen als Darstellungsmittel bewusst ein. (z. B. Argumentationen veranschaulichen; eigene und fremde Erlebnisse und Erfahrungen darstellen - Metaphern, Vergleiche, schildernde Passsagen)

o                                            3. Sie berichten über Ereignisse unter Einbeziehung eigener Bewertungen und beschreiben komplexe Vorgänge in ihren Zusammenhängen

o                                             

o                                             

o                                             

o                                             

o                                            4. Sie erarbeiten Referate zu begrenzten Themen und tragen diese weitgehend frei vor (ggf. mithilfe eines Stichwortzettels/einer Gliederung). Sie unterstützen ihren Vortrag durch Präsentationstechniken und Begleitmedien, die der Intention angemessen sind. (z. B. Tafel, Folie, Plakat, Moderationskarten)  

o                                             

o                                            5. Sie äußern Empfindungen und Gedanken unter Beachtung der Formen gesellschaftlichen Umgangs.

o                                             

o                                             

o                                             

o                                             

o                                            6. Sie wägen in strittigen Auseinander-setzungen Argumente sachlich ab, entwickeln den eigenen Standpunkt sprachlich differenziert unter Beachtung von Argumentationsregeln.

Hauptschule

o                                            1. Die Schülerinnen und Schüler verfügen zunehmend über kommunikative Sicherheit.

o                                            2. Sie setzen erzählerische Formen als Darstellungsmittel bewusst ein. (z. B. Wechsel der Erzählperspektive; schildernde Passagen)

o                                             

o                                             

o                                             

o                                            3. Sie berichten über Ereignisse unter Einbeziehung eigener Bewertungen und beschreiben Vorgänge in ihren Zusammenhängen. (z. B. über ein Betriebspraktikum, einen Film- oder Theaterbesuch berichten; Arbeitsabläufe, -vorgänge beschreiben)

o                                            4. Sie erarbeiten Referate zu begrenzten Themen und tragen diese weitgehend frei vor (mithilfe eines Stichwortzettels/einer Gliederung). Sie unterstützen ihren Vortrag durch Präsentationstechniken und Begleitmedien, die der Intention angemessen sind.
(z. B. Tafel, Folie, Plakat, Moderationskarten)

o                                            5. Sie äußern Empfindungen und Gedanken unter Beachtung der Formen gesellschaftlichen Umgangs. (z. B. angesichts des bevorstehenden Praktikums; der konkreten Berufswahl; während eines Bewerbungsgesprächs)

o                                            6. Sie wägen in strittigen Auseinander-setzungen Argumente sachlich ab, entwickeln den eigenen Standpunkt sprachlich differenziert unter Beachtung von Argumentationsregeln.

Realschule

o                                            1. Die Schülerinnen und Schüler verfügen über kommunikative Sicherheit.

o                                            2. Sie setzen erzählerische Formen als Darstellungsmittel bewusst ein. (z. B. Argumentationen veranschaulichen; eigene und fremde Erlebnisse und Erfahrungen darstellen - Metaphern, Vergleiche, schildernde Passsagen)

o                                            3. Sie berichten über Ereignisse unter Einbeziehung eigener Bewertungen und beschreiben komplexe Vorgänge in ihren Zusammenhängen

o                                             

o                                             

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o                                            4. Sie erarbeiten Referate zu begrenzten Themen und tragen diese weitgehend frei vor (ggf. mithilfe von Stichwortzetteln). Sie unterstützen ihren Vortrag durch Präsentationstechniken und Begleitmedien, die der Intention angemessen sind. (z. B. Tafel, Folie, Plakat, Moderationskarten)  

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o                                            5. Sie äußern Empfindungen und Gedanken unter Beachtung von Formen gesellschaftlichen Umgangs.

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o                                            6. Sie wägen in strittigen Auseinander-setzungen Argumente sachlich ab, entwickeln den eigenen Standpunkt sprachlich differenziert unter Beachtung von Argumentationsregeln.

Gespräche führen

 

 

Gesamtschule

o                                            7. Sie beteiligen sich mit differenzierten Beiträgen an Diskussionen. Sie leiten, moderieren und beobachten Gespräche. (z. B. einen Dialog, ein Streitgespräch, eine Debatte, ein Rundgespräch, eine Pro- und Contra-Diskussion strukturieren, in dem Gespräch nachfragen, Denkanstöße geben, zielorientiert zusammenfassen)

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o                                            8. Sie verfügen in Auseinandersetzungen über eine sachbezogene Argumentationsweise, respektieren fremde Positionen und erarbeiten Kompromisse. (eigene und fremde Gesprächsstrukturen untersuchen - z. B. das eigene Gesprächsverhalten und das anderer beobachten und bewerten; Gesprächsverläufe reflektieren; die Gesprächsleitung bewerten)  

Gymnasium

o                                            7. Sie beteiligen sich mit differenzierten Beiträgen an Gesprächen. Sie leiten, moderieren und beobachten Gespräche. (z. B. einen Dialog, ein Streitgespräch, eine Debatte, ein Rundgespräch, eine Pro- und Contra-Diskussion strukturieren, in dem Gespräch nachfragen, Denkanstöße geben, zielorientiert zusammenfassen)

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o                                            8. Sie verfügen in Auseinandersetzungen über eine sachbezogene Argumentationsweise, respektieren fremde Positionen und erarbeiten Kompromisse; sie bewerten Gesprächs- und Argumentationsstrategien. (eigene und fremde Gespräche strukturell untersuchen - z. B. kriterienorientiert das eigene Gesprächsverhalten und das anderer beobachten, reflektieren und bewerten; Personen-/ Figurenkonstellation untersuchen; Formen der Eröffnung und des Verlaufes reflektieren; die Leistung des Gesprächsleiters bewerten; das Verhältnis von Information, Argumentation und Appell bzw. Aussage, Argument, Beispiel und Verallgemeinerung kennzeichnen; den Abschluss von Gesprächen kennzeichnen - offener Gesprächsstand, Widerstreit, Kompromiss)  

Hauptschule

o                                            7. Sie beteiligen sich mit differenzierten Beiträgen an Diskussionen. Sie leiten und beobachten Gespräche. (z. B. in einem Streitgespräch, einer Pro- und Contradiskussion, einer Rollendiskussion; Denkanstöße geben, nachfragen; widersprechen; Beiträge zielorientiert zusammenfassen und auf sachgemäße Durchführung achten; Beobachtungsbögen nutzen)  

o                                            8. Sie verfügen in Auseinandersetzungen über eine sachbezogene Argumentationsweise, respektieren fremde Positionen und erarbeiten Kompromisse. (z. B. eigenes und fremdes Gesprächsverhalten beobachten und bewerten; Gesprächsverläufe reflektieren; die Gesprächsleitung bewerten)

Realschule

o                                            7. Sie beteiligen sich mit differenzierten Beiträgen an Gesprächen. Sie leiten, moderieren und beobachten Gespräche. (z. B. einen Dialog, ein Streitgespräch, eine Debatte, ein Rundgespräch, eine Pro- und Contra-Diskussion strukturieren, in dem Gespräch nachfragen, Denkanstöße geben, zielorientiert zusammenfassen)

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o                                            8. Sie verfügen in Auseinandersetzungen über eine sachbezogene Argumentationsweise, respektieren fremde Positionen und erarbeiten Kompromisse. (eigene und fremde Gesprächsstrukturen untersuchen - z. B. das eigene Gesprächsverhalten und das anderer beobachten und bewerten; Gesprächsverläufe reflektieren; die Gesprächsleitung bewerten)  

Zuhören

 

 

Gesamtschule

o                                            9. Sie verfolgen konzentriert längere Redebeiträge und mündliche Darstellungen und setzen sich kritisch mit ihnen auseinander.

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o                                            10. Sie sichern umfangreiche gesprochene Texte mithilfe geeigneter Schreibformen. (z. B. Mitschrift, Protokoll, Mindmap)

Gymnasium

o                                            9. Sie verfolgen konzentriert längere Redebeiträge und mündliche Darstellungen und setzen sich kritisch mit ihnen auseinander.

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o                                            10. Sie verstehen umfangreiche gesprochene Texte, sichern sie mithilfe geeigneter Schreibformen und geben sie wieder. (z. B. Mitschrift, Protokoll, Mindmap; dabei auch Aufmerksamkeit für verbale und non-verbale Äußerungen entwickeln: z. B. Stimmführung, Körpersprache)

Hauptschule

o                                            9. Sie verfolgen konzentriert längere Redebeiträge und mündliche Darstellungen und reagieren sach-, situations- und adressatenbezogen auf andere.

o                                            10. Sie sichern umfangreiche gesprochene Texte mithilfe geeigneter Schreibformen. (z.B. strukturierte Notizzettel, Protokoll, Mindmap)

Realschule

o                                            9. Sie verfolgen konzentriert längere Redebeiträge und mündliche Darstellungen und setzen sich kritisch mit ihnen auseinander.

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o                                            10. Sie verstehen umfangreiche gesprochene Texte, sichern sie mithilfe geeigneter Schreibformen und geben sie wieder. (z. B. Mitschrift, Protokoll, Mindmap; dabei auch Aufmerksamkeit für verbale und nonverbale Äußerungen entwickeln: z. B. Stimmführung, Körpersprache)

Gestaltend sprechen / szenisch spielen

 

 

Gesamtschule

o                                            11/12 Sie setzen sprechgestaltende Mittel in unterschiedlichen Situationen bewusst ein. (z. B. zur Textinterpretation in Rollenspielen)

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o                                            13. Sie interpretieren literarische Texte mithilfe szenischen Spiels. (z. B. Darstellung derselben Szene in unterschiedlicher Grundhaltung, emotionaler Färbung, um verschiedene Deutungsmöglichkeiten zu finden)

Gymnasium

o                                            11. Sie setzen sprechgestaltende Mittel in unterschiedlichen Situationen bewusst ein. (z. B. im Vorstellungsgespräch / Bewerbungsgespräch, in einer Gesprächsleitung)

o                                            12. Sie vertreten in Rollenspielen ihre eigene Position (z. B. im Bewerbungsgespräch). Sie verknüpfen in freier Rede Argumentation und Appell. (Redestrategien einsetzen: z. B. Fünfsatz, Anknüpfungen formulieren, rhetorische Mittel verwenden und ihre Wirkung beachten)

o                                            13. Sie erarbeiten mithilfe gestaltenden Sprechens literarischer Texte und szenischer Verfahren Ansätze für eigene Textinterpretationen; sie gestalten Rollen im szenischen Spiel. (z. B. Empfindungen und Gefühle von Personen in Konfliktsituationen im szenischen Sprechen darstellen; durch unterschiedliche sprecherische Gestaltung von Textstellen kontroverse Deutungen realisieren)

Hauptschule

o                                            11. Sie setzen sprechgestaltende Mittel in unterschiedlichen Situationen bewusst ein. (z. B. während eines mündlichen Vortrags)

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o                                            12. Sie vertreten in Rollenspielen ihre eigene Position. (im Bewerbungsgespräch; in Rollendiskussionen)

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o                                            13. Sie erarbeiten mithilfe gestaltenden Sprechens literarischer Texte Ansätze für eigene Textinterpretationen. Sie gestalten Rollen im szenischen Spiel. (z. B. Aussageabsichten einer Textstelle durch unterschiedliche sprecherische Gestaltung verdeutlichen, Textvorlagen durch mi-misch-gestische Mittel in ihrer Wirkung verändern)

Realschule

o                                            11. Sie setzen sprechgestaltende Mittel in unterschiedlichen Situationen bewusst ein. (z. B. Rollenspiel)

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o                                            12. Sie vertreten in Rollenspielen ihre eigene Position. (z. B. Bewerbungsgespräch)

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o                                            13. Sie erarbeiten mithilfe gestaltenden Sprechens literarischer Texte Ansätze für eigene Textinterpretationen. Sie gestalten Rollen im szenischen Spiel. (z. B. Darstellung derselben Szene in unterschiedlicher Grundhaltung, emotionaler Färbung, um verschiedene Deutungsmöglichkeiten zu finden)