Dr. Marita Pabst-Weinschenk

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Zur Konkretion der Bildungsstandards

"Sprechen und Zuhören"

(Mittlerer Bildungsabschluss, KMK 4.12.2003)

 

0. Guter Unterricht

1. Zur Systematik der KMK- Bildungsstandards
- Bezeichnungen
- Sortierbedarf
- Fachsystematik
- Ergänzungsbedarf

2. Kernlehrpläne KLP NRW

- Schulformen-Vergleich 5-10

- Progression GY 5-10

3. EU Key competence Implementation 2010

3.1 Schlüsselqualifikationen

3.2 Kompetenzstufen


4. Zur Entwicklung von Kompetenzmodellen
Kompetenzbegriff allgemein

4.1 content vs. performance
- Zus.fass. Überblick nach Ossner
- Leitbild: selbstständiger Lerner
- Vorwissen: Matthäus-Effekt

4.2 Heuristisches 3D-Modell   

- Modell nach Ossner
- Content-Differenzierung

4.3 DGSS-Bildungsstandards Mündliche Kommunikation - ein umfassendes Content-Modell

- Rede-Pyramide - Synopse und als  begriffliches Content-Modell
- Kumulatives Lernen
- Schlüsselqualifikationen + intelligentes Wissen
- Unterrichtsziel

5. Zur Evaluationsproblematik
- Reliabilität + Validität
- a) intrapsychische Vorgänge
- b) Situationsbezug
- c) Messbarkeit
- -Feedback-/Beobachtungsbögen
- Format: Konstruktives Kritikgespräch
- Grundsätze

6. Aufgabenbeispiele

6.1 KMK

- Allg. Vorschläge für Überprüfungen

- Beispiel Hörbuchbewertung

- Gute/schlechte Sprecher

6.2 KLP NRW

7. Opportunity-to-learn- Standards im Bereich Mündlicher Kommunikation

Thesen

Literaturhinweise

Ver-/behauchtes Sprechen wirkt insgesamt immer erotisch. Diese Wirkungstendenz ist bei beiden Geschlechtern zusammen mit 99 % eindeutig dominant. Beim weiblichen Beispiel überlagert die erotische Wirkung alles: das Sprechen wird als erotisch, sexy, lasziv, verführerisch und animierend empfunden (insgesamt zusammen 83 %). 

Differenzierter sind die Wirkungseindrücke beim männlichen Beispiel, das empfunden wird als: erotisch, Gay-line-artig, schwul (16 %); weich, sanft, einfühlsam und sensibel (21 %); unsicher, ängstlich, vorsichtig und schüchtern (16 %); ruhig, gelassen, hypnotisierend, verstehend wie ein Entspannungstherapeut (10 %); heuchlerisch, hinterlistig, anbiedernd, schleimig (9 %); geheimnisvoll (6 %).

(Nach einer Untersuchung von Pabst-W. an der HHU 2004-2005)