0. Guter
Unterricht
1. Zur
Systematik der KMK- Bildungsstandards
- Bezeichnungen
- Sortierbedarf
- Fachsystematik
- Ergänzungsbedarf
2. Kernlehrpläne KLP NRW
- Schulformen-Vergleich 5-10
- Progression
GY 5-10
3. EU Key competence Implementation
2010
3.1
Schlüsselqualifikationen
3.2
Kompetenzstufen
4. Zur Entwicklung von Kompetenzmodellen
Kompetenzbegriff allgemein
4.1 content vs. performance
- Zus.fass. Überblick nach Ossner
- Leitbild: selbstständiger Lerner
- Vorwissen: Matthäus-Effekt
4.2 Heuristisches 3D-Modell
- Modell nach Ossner
- Content-Differenzierung
4.3
DGSS-Bildungsstandards Mündliche Kommunikation - ein umfassendes
Content-Modell
- Rede-Pyramide
- Synopse und als begriffliches Content-Modell
- Kumulatives Lernen
- Schlüsselqualifikationen + intelligentes
Wissen
- Unterrichtsziel
5. Zur Evaluationsproblematik
- Reliabilität
+ Validität
- a) intrapsychische Vorgänge
- b) Situationsbezug
- c) Messbarkeit
- -Feedback-/Beobachtungsbögen
- Format: Konstruktives
Kritikgespräch
- Grundsätze
6. Aufgabenbeispiele
6.1 KMK
- Allg. Vorschläge für Überprüfungen
- Beispiel Hörbuchbewertung
- Gute/schlechte Sprecher
6.2 KLP NRW
7. Opportunity-to-learn-
Standards
im Bereich Mündlicher Kommunikation
Thesen
Literaturhinweise |
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Selbst
eine Zuordnung, mit welchen Methoden welche Standards zu erreichen sind,
fehlt. Wenn man die Punkte aufeinander bezieht und entsprechend
sortiert, sieht man große Lücken.
Standards:
Sprechen und Zuhören
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Methoden,
Arbeitstechniken – soweit in den KMK-Papier 4.12.2003 aufgeführt
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Allgemein:
·
Portfolio (Sammlung und
Vereinbarungen über Gesprächsregeln, Kriterienlisten,
Stichwortkonzepte, Selbsteinschätzungen, Beobachtungsbögen von
anderen, vereinbarte Lernziele etc.) nutzen.
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Zu
anderen sprechen
·
sich
artikuliert, verständlich, sach- und situationsangemessen äußern
·
über
einen umfangreichen und differenzierten Wortschatz verfügen
·
verschiedene
Formen mündlicher Darstellung unterscheiden und anwenden,
insbesondere erzählen, berichten, informieren, beschreiben,
schildern, appellieren, argumentieren, erörtern
·
Wirkungen
der Redeweise kennen, beachten und situations- sowie
adressatengerecht anwenden: Lautstärke, Betonung, Sprechtempo,
Klangfarbe, Stimmführung; Körpersprache (Gestik, Mimik)
·
unterschiedliche
Sprechsituationen gestalten, insbesondere Vorstellungsgespräch/
Bewerbungsgespräch; Antragstellung, Beschwerde, Entschuldigung;
Gesprächsleitung.
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?
·
Video-Feedback
nutzen
?
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vor
anderen sprechen
·
Texte
sinngebend und gestaltend vorlesen und (frei) vortragen
·
längere
freie Redebeiträge leisten, Kurzdarstellungen und Referate frei
vortragen: ggf. mit Hilfe eines Stichwortzettels/einer Gliederung
·
verschiedene
Medien für die Darstellung von Sachverhalten nutzen (Präsentationstechniken):
z.B. Tafel, Folie, Plakat, Moderationskarten. →??
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?
·
sich
gezielt sachgerechte Stichwörter aufschreiben
·
Redestrategien
einsetzen: z.B. Fünfsatz, Anknüpfungen formulieren, rhetorische
Mittel verwenden
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mit
anderen sprechen
·
sich
konstruktiv an einem Gespräch beteiligen
·
durch
gezieltes Fragen notwendige Informationen beschaffen
·
Gesprächsregeln
einhalten
·
die
eigene Meinung begründet und nachvollziehbar vertreten
·
auf
Gegenpositionen sachlich und argumentierend eingehen
·
kriterienorientiert
das eigene Gesprächsverhalten und das anderer beobachten,
reflektieren und bewerten.
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·
verschiedene
Gesprächsformen praktizieren, z.B. Dialoge, Streitgespräche,
Diskussionen, Rollendiskussionen, Debatten vorbereiten und durchführen
·
Gesprächsformen
moderieren, leiten, beobachten, reflektieren
?
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verstehend
zuhören
·
Gesprächsbeiträge
anderer verfolgen und aufnehmen
·
wesentliche
Aussagen aus umfangreichen gesprochenen Texten verstehen, diese
Informationen sichern und wiedergeben
·
Aufmerksamkeit für verbale und nonverbale
Äußerungen (z.B. Stimmführung, Körpersprache) entwickeln.
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·
eine
Mitschrift anfertigen
·
Notizen
selbstständig strukturieren und Notizen zur Reproduktion des Gehörten
nutzen, dabei sachlogische sprachliche Verknüpfungen herstellen
?
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szenisch
spielen
·
eigene
Erlebnisse, Haltungen, Situationen szenisch darstellen
·
Texte
(medial unterschiedlich vermittelt) szenisch gestalten.
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?
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