Dr. Marita Pabst-Weinschenk 
        http://user.phil-fak.uni-duesseldorf.de/~pabst 
        www.uni-duesseldorf.de/muendlichkeit 
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         Zur Konkretion der Bildungsstandards  
        "Sprechen und
        Zuhören"   
        (Mittlerer
        Bildungsabschluss, KMK 4.12.2003) 
          
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        Guter Unterricht
         1. Zur Systematik der KMK-
        Bildungsstandards 
        - Bezeichnungen 
        - Sortierbedarf 
        - Fachsystematik 
        - Ergänzungsbedarf 
        2. Kernlehrpläne
        KLP NRW 
        - Schulformen-Vergleich
        5-10 
        - Progression
        GY 5-10 
        3. EU Key competence Implementation
        2010 
        3.1 Schlüsselqualifikationen 
        3.2
        Kompetenzstufen 
         
        4. Zur Entwicklung von Kompetenzmodellen 
        Kompetenzbegriff allgemein 
         
        4.1
        content vs. performance 
        - Zus.fass. Überblick nach Ossner 
        - Leitbild: selbstständiger Lerner 
        - Vorwissen: Matthäus-Effekt 
         
        4.2 Heuristisches 3D-Modell    
        -
        Modell nach Ossner 
        -
        Content-Differenzierung 
        4.3
        DGSS-Bildungsstandards Mündliche Kommunikation - ein umfassendes
        Content-Modell 
        - Rede-Pyramide
        - Synopse und als  begriffliches Content-Modell 
        - Kumulatives Lernen 
        - Schlüsselqualifikationen + intelligentes
        Wissen 
        - Unterrichtsziel 
        5. Zur Evaluationsproblematik 
        - Reliabilität
        + Validität 
        - a) intrapsychische Vorgänge 
        - b) Situationsbezug 
        - c) Messbarkeit 
        - -Feedback-/Beobachtungsbögen 
        - Format: Konstruktives
        Kritikgespräch 
        - Grundsätze 
        6. Aufgabenbeispiele 
        6.1 KMK 
        - Allg.
        Vorschläge für Überprüfungen 
        - Beispiel
        Hörbuchbewertung 
        - Gute/schlechte
        Sprecher 
         
        6.2 KLP
        NRW 
        7. Opportunity-to-learn-
        Standards
        im Bereich Mündlicher Kommunikation 
        Thesen 
        Literaturhinweise  | 
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         (Offen) nasaler
        Klang wird empfunden als: überheblich, von oben herab und arrogant (30
        %); langsam, gelangweilt, monoton, träge und schläfrig
        (zusammen insgesamt 51 %), aber auch 
        
        ruhig und gelassen (11 %); 
        
        künstlich, gestellt, wie abgelesen und
        auswendig gelernt (22 %); 
        
        uninteressant und unmotiviert (11 %); 
        
        konservativ (2 %).
         
        (Nach
        einer Untersuchung von Pabst-W. an der HHU 2004-2005)
        
         
         
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