Dr. Marita Pabst-Weinschenk http://user.phil-fak.uni-duesseldorf.de/~pabst www.uni-duesseldorf.de/muendlichkeit |
Zur Konkretion der Bildungsstandards "Sprechen und Zuhören" (Mittlerer Bildungsabschluss, KMK 4.12.2003)
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0.
Guter Unterricht
1. Zur Systematik der KMK-
Bildungsstandards 3. EU Key competence Implementation 2010
4.1
content vs. performance 4.2 Heuristisches 3D-Modell -
Modell nach Ossner 4.3 DGSS-Bildungsstandards Mündliche Kommunikation - ein umfassendes Content-Modell - Rede-Pyramide
- Synopse und als begriffliches Content-Modell 5. Zur Evaluationsproblematik 6. Aufgabenbeispiele 6.1 KMK - Allg. Vorschläge für Überprüfungen 6.2 KLP NRW 7. Opportunity-to-learn- Standards im Bereich Mündlicher Kommunikation |
Literaturhinweise: Zu
den Bildungsstandards: Bickmann,
Rosvita; Albert
Bremerich-Vos (2001): Kumulatives
Lernen und Lernstrategien bzw. Arbeitstechniken im Deutschunterricht
Aus: Förderung von Lernprozessen im Deutschunterricht, Materialien für
Unterricht und Lehrerbildung – Erprobungsfassung, Landesinstitut für
Schule (Hrsg.) 2001, S. 5 – 25 Bremerich-Vos,
A. (2005): „Sprechen und Zuhören“. Zur Förderung der
Gesprächskompetenz im Rahmen des Deutschunterrichts. In: Standards.
Friedrich-Jahresheft XXIII, 2005, 108-110 KMK-learnline:
Standardorientierte Unterrichtsentwicklung Deutsch Modul 1: Umgang mit
den Kernlehrplänen. Landesinstitut für Schule Pabst-Weinschenk,
Marita (2004): Bildungsstandards Mündliche
Kommunikation. In: Gutenberg, N. (Hg.): Sprechwissenschaft und
Schule. München: Reinhardt (= Sprache und Sprechen Bd. 42), 172-180 Pabst-Weinschenk,
Marita (2005/7): Sprechen und Zuhören. Standards für Lehrerinnen und
Lehrer. In: SchulVerwaltung, Zeitschrift für SchulLeitung,
SchulAufsicht und SchulKultur. -
28. Jg., Nr. 9, Sept. 2005, Ausgabe Bayern, S. 301-303 -
16. Jg., Nr. 10, Okt. 2005, Ausgabe NRW, S. 276-278 -
11. Jg., Nr. 1, Jan. 2006, Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, S.
7-9 SDD
Newsletter 11, 2005 Zum
aktuellen Überblick über das gesamte Fach, vgl.: Pabst-Weinschenk
(Hg., 2004): Grundlagen der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung.
München: Reinhardt, [UTB 8294] Aktuelle Beiträge der Autorin zur Vermittlung von mündlichen Kompetenzen, sortiert nach Bereichen und in den Bereichen jeweils nach der Altersstufe: Zu
einem Curriculum Reden: Pabst-Weinschenk
(2005): Frei sprechen in der Grundschule. Cornelsen-Scriptor, Berlin Pabst-Weinschenk,
Marita (2005/4): Können Schüler/innen in drei Stunden Kommunikation
lernen? Didaktische Überlegungen und Erfahrungen aus
Rhetorik-Schulprojekten. Siehe: http://www.phil-fak.uni-duesseldorf.de/germ5/sprechkontakte/protokolle/2001-01-11.htm Pabst-Weinschenk, Marita (2005/8): Wege zum freien Sprechdenken. Wie man bei Referaten mit Stichwortkonzepten auskommt. In: Deutschmagazin, Oldenbourg, 2. Jg., H. 6 mit zwei Audio-Dateien auf CD-ROM: 1. Anleitungen zum Kolibri-Flattern nach der Methode der progressiven Muskelentspannung und 2. Beispiel einer Fantasiereise zur Entspannung, S. 13-18 Pabst-Weinschenk
(2002/1): Worauf soll man beim Vortrag achten? Sprecherisch-rhetorische
Grundqualifikationen zur Verbesserung der Präsentationsleistung. In:
Schulmagazin 5 bis 10. Impulse für kreativen Unterricht. (Thementeil:
Präsentationstechniken) München: Oldenbourg/Prögel, 70. Jg., H. 11,
9-11 Pabst-Weinschenk
(2004/3): Geschichte mündlich präsentiert. Interviews, Nachrichten und
Reportagen. In: Praxis Schule 5-10, Westermann, 15. Jg., H. 4
”Sprechkompetenz: Wege, Ziele, Standards”, hg. v. H.-P. Goldberg,
14-20 Pabst-Weinschenk
(2004/4): Interview mit einer Persönlichkeit aus der Geschichte 1 und
2. http://www.praxisschule.de
unter der Rubrik „Aktuell“ Pabst-Weinschenk
(1995): Reden im Studium. Ein Trainingsprogramm. Cornelsen-Scriptor,
Frankfurt/M. Zum
Bereich Argumentieren: Pabst-Weinschenk,
Marita (2006/3): Schlussfolgern ohne „äh“ und „mh“ -
zur Erprobung didaktischer Modelle. In: Vogt, Rüdiger: Argumentieren in
Schule und Hochschule. Stauffenberg-Verlag, 167-186 Pabst-Weinschenk (1998/2): Mündlich argumentieren. Praktische Rhetorik in der Schule. In: Rhetorik. Ein internationales Jahrbuch. Band 17, Tübingen (Niemeyer) 1998, 106-133 Pabst-Weinschenk
(2000/2): Kombinieren wie die Detektive. Unterrichtsanregungen zum
logischen Schlussfolgern. In: Praxis Deutsch, 27. Jg., H. 160, 30-34 Pabst-Weinschenk
(1998/1): Gut argumentiert ist halb gewonnen: Diskutieren lernen. In:
Kruse, Otto (Hg.): Handbuch Studieren. Von der Einschreibung bis zum
Examen. Frankfurt/M. (Campus), 224-237 Pabst-Weinschenk
(2005/2): Argumentieren: Mund auf und durch. In: AUD!MAX. Die
Hochschulzeitschrift. Nürnberg H. 01/2005, 26/27 Zum
Bereich Gesprächsführung: Pabst-Weinschenk, Marita (2006, im Druck): Grundlagen und Aufgaben einer Gesprächserziehung im Deutschunterricht für die Sekundarstufe I. Grundlagenartikel. In: Das Schulmagazin 5-10, München, Oldenbourg Schulbuchverlag, Oktober-Heft 10/2006, ..-.. Pabst-Weinschenk (2003/5): Schritt für Schritt Gespräche üben. Gesprächsformen in Klasse 5 bis 7. In: Schulmagazin 5 bis 10. Impulse für kreativen Unterricht. München: Oldenbourg/Prögel, 71. Jg., Heft 5, 53-56 Pabst-Weinschenk
(2003/6): Diskutieren im Rollenspiel. Eine Sequenz zur Verbesserung der
Gesprächskompetenz, ab
Klasse 6. Unterrichtsmodell. In: Schulmagazin 5 bis 10. München:
Oldenbourg/Prögel, 71. Jg., Heft 7/8, 21-24 Pabst-Weinschenk
(2003/7): Gesprächsformen im 8. und 9. Schuljahr. In: Schulmagazin 5
bis 10. München: Oldenbourg/Prögel, 71. Jg., Heft 11, 53-56 Pabst-Weinschenk
(2004/2): Debattieren im Unterricht. Die Königsdisziplin der Gesprächsformen
(10. Klasse). In: Schulmagazin 5 bis 10. München: Oldenbourg/Prögel,
72. Jg., Heft 1, 53-56 Pabst-Weinschenk
(2000/5): Zur Gesprächsführung im Unterricht - Lehramtsstudierende
erproben und bewerten Gesprächsmodelle. In: sprechen. 19. Jg., H.
II/2000, 32-42 Pabst-Weinschenk
(2003/3): Förderung der Rede- und Gesprächskompetenz in einem
Grundseminar zur Sprach- und Literaturvermittlung. In: Knauf, Helen;
Knauf, Marcus (Hg.): Schlüsselqualifikationen praktisch.
Veranstaltungen zur Förderung überfachlicher Qualifikationen an
deutschen Hochschulen. Bielefeld: Bertelsmann (Reihe Blickpunkt
Hochschuldidaktik, hg. V. der Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik
(AHD), Bd. 111), 183-200 Pabst-Weinschenk
(2003/4): Rede- und Gesprächskompetenz - Ein didaktisches Dossier zu
einem Basismodul aus dem germanistischen Lehr- und Forschungsbereich Mündlichkeit. In: Welbers, Ulrich (Hg.):
Vermittlungswissenschaften. Wissenschaftsverständnis und
Curricukumentwicklung. Düsseldorf
(Grupello Verlag), 114-142 Zum
Bereich Grundlagen des Sprechens: Pabst-Weinschenk. (2000): Die Sprechwerkstatt. Sprech- und Stimmbildung in der Schule. Westermann, Braunschweig Pabst-Weinschenk
(2001/1): Mit dem Körper die Stimme zum Klingen bringen. Ein
Stimm-dich-Pfad. In: Praxis Deutsch, 28. Jg., H. 166, 14-18 Pabst-Weinschenk
(2004/5a): Der Ton macht die Musik! Bekannte Sprechausdrucksmuster in
ihrer Wirkung beschreiben. In: Deutschmagazin, Oldenbourg, 1. Jg., H. 5
„Mündliche Kommunikation”, S. 15-20, mit Arbeitsblättern und 87 Hörbeispielen
auf CD-ROM Pabst-Weinschenk
(2004/5b): Grundsätze bei der Vermittlung mündlicher Standards. In:
Deutschmagazin, Oldenbourg, 1. Jg., H. 5 „Mündliche Kommunikation“,
3 Seiten Zusatzmaterial auf der CD-ROM Pabst-Weinschenk
(2004/5c): Booklet zu den Hörbeispielen „Sprechausdrucksmuster“.
In: Deutschmagazin, Oldenbourg, 1. Jg., H. 5 „Mündliche
Kommunikation“, 4 Seiten Zusatzmaterial auf der CD-ROM Pabst-Weinschenk
(2005/3): Der Ton macht die Musik! Kriterien zur Überprüfung mündlicher
Standards. In: Deutschmagazin, Oldenbourg, 2. Jg., H. 4, 9-14 (mit
CD-ROM) Pabst-Weinschenk,
Marita (2006/2): Zur Wirkung von Sprechausdrucksmustern – Erste
Ergebnisse einer Befragung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
In: Wagner, R. W. et al.: Hören – Lesen – Sprechen. Sprache und
Sprechen, Bd. 43, München: Reinhardt, S. 139-143 Pabst-Weinschenk, Marita (2006/1): Mündliche Kommunikation – ein multimedialer eLearning-Kurs. In: Ehlert, Holger; Auf der Horst, Christoph (Hg.): eLearning nach Bologna. Prozesse - Projekte – Perspektiven. Düsseldorf: Grupello, S. ..-.. |