Dr. Marita Pabst-Weinschenk http://user.phil-fak.uni-duesseldorf.de/~pabst www.uni-duesseldorf.de/muendlichkeit |
Zur Konkretion der Bildungsstandards "Sprechen und Zuhören" (Mittlerer Bildungsabschluss, KMK 4.12.2003)
|
|
0.
Guter Unterricht
1. Zur Systematik der KMK-
Bildungsstandards 3. EU Key competence Implementation 2010
4.1
content vs. performance 4.2 Heuristisches 3D-Modell -
Modell nach Ossner 4.3 DGSS-Bildungsstandards Mündliche Kommunikation - ein umfassendes Content-Modell - Rede-Pyramide
- Synopse und als begriffliches Content-Modell 5. Zur Evaluationsproblematik 6. Aufgabenbeispiele 6.1 KMK - Allg. Vorschläge für Überprüfungen 6.2 KLP NRW 7. Opportunity-to-learn- Standards im Bereich Mündlicher Kommunikation |
Das weibliche Beispiel für „Lispeln“/Sigmatismus wird empfunden als: dumm, naiv,
kindlich und inkompetent (34 %); unsicher, schüchtern und nicht überzeugend
(14 %); zu
langsam (obwohl es im normalen Tempo gesprochen wird!), träge,
uninteressiert und unmotiviert (16 %). Das männliche Beispiel für „Lispeln“/Sigmatismus
wird empfunden als: „normal
trotz Sprachfehler“ (ca. 4 %); etwas blöd und
treudoof (5 %); seriös,
kompetent und souverän (10 %); freundlich,
sympathisch, angenehm anzuhören (17 %); normales Tempo (5 %); interessiert (5
%).
|
|