Dr. Marita Pabst-Weinschenk http://user.phil-fak.uni-duesseldorf.de/~pabst www.uni-duesseldorf.de/muendlichkeit  | 
      
         Zur Konkretion der Bildungsstandards "Sprechen und Zuhören" (Mittlerer Bildungsabschluss, KMK 4.12.2003) 
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        Guter Unterricht
         1. Zur Systematik der KMK-
        Bildungsstandards 3. EU Key competence Implementation 2010 
 4.1
        content vs. performance 4.2 Heuristisches 3D-Modell -
        Modell nach Ossner 4.3 DGSS-Bildungsstandards Mündliche Kommunikation - ein umfassendes Content-Modell - Rede-Pyramide
        - Synopse und als  begriffliches Content-Modell 5. Zur Evaluationsproblematik 6. Aufgabenbeispiele 6.1 KMK - Allg. Vorschläge für Überprüfungen 6.2 KLP NRW 7. Opportunity-to-learn- Standards im Bereich Mündlicher Kommunikation  | 
      
         Wird mit geringer Kieferöffnung gesprochen, wird das beim
        weiblichen Beispiel empfunden als: unfreundlich, böse und gemein (29 %); bedrohlich,
        aggressiv und fordernd (16 %); unhöflich,
        desinteressiert und unmotiviert (14 %); genervt (10 %);
        betrunken
        und lallend (6 %).  Sprechen mit geringer Kieferöffnung wird beim männlichen Beispiel empfunden als: angenehm, freundlich und nett (16 %); eindringlich, fordernd, gezwungen, männlich, militärisch und aggressiv (14 %); aufgeschlossen, kompetent, seriös und motiviert (16 %); angespannt (4 %); normal (9 %). 
 
   
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