Dr. Marita Pabst-Weinschenk http://user.phil-fak.uni-duesseldorf.de/~pabst www.uni-duesseldorf.de/muendlichkeit |
Zur Konkretion der Bildungsstandards "Sprechen und Zuhören" (Mittlerer Bildungsabschluss, KMK 4.12.2003)
|
|
0.
Guter Unterricht
1. Zur Systematik der KMK-
Bildungsstandards 3. EU Key competence Implementation 2010
4.1
content vs. performance 4.2 Heuristisches 3D-Modell -
Modell nach Ossner 4.3 DGSS-Bildungsstandards Mündliche Kommunikation - ein umfassendes Content-Modell - Rede-Pyramide
- Synopse und als begriffliches Content-Modell 5. Zur Evaluationsproblematik 6. Aufgabenbeispiele 6.1 KMK - Allg. Vorschläge für Überprüfungen 6.2 KLP NRW 7. Opportunity-to-learn- Standards im Bereich Mündlicher Kommunikation |
Wird mit geringer Kieferöffnung gesprochen, wird das beim
weiblichen Beispiel empfunden als: unfreundlich, böse und gemein (29 %); bedrohlich,
aggressiv und fordernd (16 %); unhöflich,
desinteressiert und unmotiviert (14 %); genervt (10 %);
betrunken
und lallend (6 %). Sprechen mit geringer Kieferöffnung wird beim männlichen Beispiel empfunden als: angenehm, freundlich und nett (16 %); eindringlich, fordernd, gezwungen, männlich, militärisch und aggressiv (14 %); aufgeschlossen, kompetent, seriös und motiviert (16 %); angespannt (4 %); normal (9 %).
|
|