Dr. Marita Pabst-Weinschenk

http://user.phil-fak.uni-duesseldorf.de/~pabst

www.uni-duesseldorf.de/muendlichkeit

Zur Konkretion der Bildungsstandards

"Sprechen und Zuhören"

(Mittlerer Bildungsabschluss, KMK 4.12.2003)

 

0. Guter Unterricht

1. Zur Systematik der KMK- Bildungsstandards
- Bezeichnungen
- Sortierbedarf
- Fachsystematik
- Ergänzungsbedarf

2. Kernlehrpläne KLP NRW

- Schulformen-Vergleich 5-10

- Progression GY 5-10

3. EU Key competence Implementation 2010

3.1 Schlüsselqualifikationen

3.2 Kompetenzstufen


4. Zur Entwicklung von Kompetenzmodellen
Kompetenzbegriff allgemein

4.1 content vs. performance
- Zus.fass. Überblick nach Ossner
- Leitbild: selbstständiger Lerner
- Vorwissen: Matthäus-Effekt

4.2 Heuristisches 3D-Modell   

- Modell nach Ossner
- Content-Differenzierung

4.3 DGSS-Bildungsstandards Mündliche Kommunikation - ein umfassendes Content-Modell

- Rede-Pyramide - Synopse und als  begriffliches Content-Modell
- Kumulatives Lernen
- Schlüsselqualifikationen + intelligentes Wissen
- Unterrichtsziel

5. Zur Evaluationsproblematik
- Reliabilität + Validität
- a) intrapsychische Vorgänge
- b) Situationsbezug
- c) Messbarkeit
- -Feedback-/Beobachtungsbögen
- Format: Konstruktives Kritikgespräch
- Grundsätze

6. Aufgabenbeispiele

6.1 KMK

- Allg. Vorschläge für Überprüfungen

- Beispiel Hörbuchbewertung

- Gute/schlechte Sprecher

6.2 KLP NRW

7. Opportunity-to-learn- Standards im Bereich Mündlicher Kommunikation

Thesen

Literaturhinweise

Sprechen und Zuhören

 (analog zu Ossners Differenzierung der Schriftlichkeit im Kompetenzmodell, DD 21, 2006, 9)

Sprechen

Zuhören

Physiologisch-motorische Abläufe:

Orthoepie und Intonation:

Äußerungen/Sprechhandlungen/Texte

 

 

 

pragmatisch:

fiktional/spielerisch:

 

Atmung

Körpersprache

Stimmbildung

Aussprache;

Betonung: Lautstärke, Sprechspannung;

Tempo/Pausen;

Melodieführung und Kadenzen;

Klangfärbung

nachgestaltend:

 

Vorlesen, zitieren von Gebrauchstexten

frei/sprechdenkend:

 

 

als Gesprächsteilnehmer

als Gesprächsleiter

 

als Redner

nachgestaltend:

 

epische Texte,

lyrische Texte,

dramatische Texte

...

Theaterspiel

frei/improvisierend:

Pantomimen.

Rollenspiel,

...

 

 

 

 

überzeugen

informieren

Meinung

äußern

 

 

 

Analoge Darstellung 3 D: