Dr. Marita Pabst-Weinschenk http://user.phil-fak.uni-duesseldorf.de/~pabst www.uni-duesseldorf.de/muendlichkeit |
Zur Konkretion der Bildungsstandards "Sprechen und Zuhören" (Mittlerer Bildungsabschluss, KMK 4.12.2003)
|
|
0. Guter
Unterricht
1. Zur
Systematik der KMK- Bildungsstandards 3. EU Key competence Implementation 2010
4.1 content vs. performance 4.2 Heuristisches 3D-Modell - Modell nach Ossner 4.3 DGSS-Bildungsstandards Mündliche Kommunikation - ein umfassendes Content-Modell - Rede-Pyramide
- Synopse und als begriffliches Content-Modell 5. Zur Evaluationsproblematik 6. Aufgabenbeispiele 6.1 KMK - Allg. Vorschläge für Überprüfungen 6.2 KLP NRW 7. Opportunity-to-learn- Standards im Bereich Mündlicher Kommunikation |
Der Teilbereich „Sprechen und Zuhören“ ist im
Fach Deutsch angesiedelt. Die Leitidee ist: Die
Schülerinnen und Schüler bewältigen kommunikative Situationen in persönlichen,
beruflichen und öffentlichen Zusammenhängen situationsangemessen und
adressatengerecht. Sie
benutzen die Standardsprache. Sie achten auf gelingende Kommunikation
und damit auch auf die Wirkung ihres sprachlichen Handelns. Sie verfügen
über eine Gesprächskultur, die von aufmerksamem Zuhören und
respektvollem Gesprächsverhalten geprägt ist. Teilbereiche: ·
Methoden
und Arbeitstechniken
|