Dr. Marita Pabst-Weinschenk 
        http://user.phil-fak.uni-duesseldorf.de/~pabst 
        www.uni-duesseldorf.de/muendlichkeit 
       | 
       | 
      
         Zur Konkretion der Bildungsstandards  
         
         
        
        "Sprechen und Zuhören"
           
         
         (Mittlerer Bildungsabschluss, KMK
        4.12.2003)
          
        | 
    
    
      | 0. Guter
        Unterricht
         1. Zur
        Systematik der KMK- Bildungsstandards 
        - Bezeichnungen 
        - Sortierbedarf 
        - Fachsystematik 
        - Ergänzungsbedarf
         
        2.  Kernlehrpläne KLP NRW
         
        -  Schulformen-Vergleich 5-10 
        - Progression
        GY 5-10 
        3. EU Key competence Implementation
        2010
         
        3.1
        Schlüsselqualifikationen 
        3.2
        Kompetenzstufen 
         
        4. Zur Entwicklung von Kompetenzmodellen 
 Kompetenzbegriff allgemein 
         
        4.1 content vs. performance 
        - Zus.fass. Überblick nach Ossner 
        - Leitbild: selbstständiger Lerner 
        - Vorwissen: Matthäus-Effekt 
         
        4.2 Heuristisches 3D-Modell    
        - Modell nach Ossner 
        
        - Content-Differenzierung 
        4.3
        DGSS-Bildungsstandards Mündliche Kommunikation - ein umfassendes
        Content-Modell 
        - Rede-Pyramide
        - Synopse und als  begriffliches Content-Modell 
        - Kumulatives Lernen 
        - Schlüsselqualifikationen + intelligentes
        Wissen 
        - Unterrichtsziel 
        5. Zur Evaluationsproblematik 
        - Reliabilität
        + Validität 
        - a) intrapsychische Vorgänge 
        - b) Situationsbezug 
        - c) Messbarkeit 
        - -Feedback-/Beobachtungsbögen 
        - Format: Konstruktives
        Kritikgespräch 
        - Grundsätze 
        6. Aufgabenbeispiele 
        6.1 KMK 
        
        - Allg. Vorschläge für Überprüfungen 
        - Beispiel Hörbuchbewertung
         
        -  Gute/schlechte Sprecher 
         
        6.2  KLP NRW 
        7. Opportunity-to-learn-
        Standards
        im Bereich Mündlicher Kommunikation 
        Thesen 
        Literaturhinweise  | 
       | 
      
         verstehend
        zuhören
        
        
         
        ·      
        Gesprächsbeiträge
        anderer verfolgen und aufnehmen
        
         
        ·      
        wesentliche
        Aussagen aus umfangreichen gesprochenen Texten verstehen, diese
        Informationen sichern und wiedergeben
        
         
        ·      
        Aufmerksamkeit
        für verbale und nonverbale Äußerungen (z.B. Stimmführung, Körpersprache)
        entwickeln  |