Dr. Marita Pabst-Weinschenk
http://user.phil-fak.uni-duesseldorf.de/~pabst
www.uni-duesseldorf.de/muendlichkeit
|
|
Zur Konkretion der Bildungsstandards
"Sprechen und Zuhören"
(Mittlerer Bildungsabschluss, KMK
4.12.2003)
|
0. Guter
Unterricht
1. Zur
Systematik der KMK- Bildungsstandards
- Bezeichnungen
- Sortierbedarf
- Fachsystematik
- Ergänzungsbedarf
2. Kernlehrpläne KLP NRW
- Schulformen-Vergleich 5-10
- Progression
GY 5-10
3. EU Key competence Implementation
2010
3.1
Schlüsselqualifikationen
3.2
Kompetenzstufen
4. Zur Entwicklung von Kompetenzmodellen
Kompetenzbegriff allgemein
4.1 content vs. performance
- Zus.fass. Überblick nach Ossner
- Leitbild: selbstständiger Lerner
- Vorwissen: Matthäus-Effekt
4.2 Heuristisches 3D-Modell
- Modell nach Ossner
- Content-Differenzierung
4.3
DGSS-Bildungsstandards Mündliche Kommunikation - ein umfassendes
Content-Modell
- Rede-Pyramide
- Synopse und als begriffliches Content-Modell
- Kumulatives Lernen
- Schlüsselqualifikationen + intelligentes
Wissen
- Unterrichtsziel
5. Zur Evaluationsproblematik
- Reliabilität
+ Validität
- a) intrapsychische Vorgänge
- b) Situationsbezug
- c) Messbarkeit
- -Feedback-/Beobachtungsbögen
- Format: Konstruktives
Kritikgespräch
- Grundsätze
6. Aufgabenbeispiele
6.1 KMK
- Allg. Vorschläge für Überprüfungen
- Beispiel Hörbuchbewertung
- Gute/schlechte Sprecher
6.2 KLP NRW
7. Opportunity-to-learn-
Standards
im Bereich Mündlicher Kommunikation
Thesen
Literaturhinweise |
|
verstehend
zuhören
·
Gesprächsbeiträge
anderer verfolgen und aufnehmen
·
wesentliche
Aussagen aus umfangreichen gesprochenen Texten verstehen, diese
Informationen sichern und wiedergeben
·
Aufmerksamkeit
für verbale und nonverbale Äußerungen (z.B. Stimmführung, Körpersprache)
entwickeln |