Dr. Marita Pabst-Weinschenk http://user.phil-fak.uni-duesseldorf.de/~pabst www.uni-duesseldorf.de/muendlichkeit |
Zur Konkretion der Bildungsstandards "Sprechen und Zuhören" (Mittlerer Bildungsabschluss, KMK 4.12.2003)
|
|
0. Guter
Unterricht
1. Zur
Systematik der KMK- Bildungsstandards 3. EU Key competence Implementation 2010
4.1 content vs. performance 4.2 Heuristisches 3D-Modell - Modell nach Ossner 4.3 DGSS-Bildungsstandards Mündliche Kommunikation - ein umfassendes Content-Modell - Rede-Pyramide
- Synopse und als begriffliches Content-Modell 5. Zur Evaluationsproblematik 6. Aufgabenbeispiele 6.1 KMK - Allg. Vorschläge für Überprüfungen 6.2 KLP NRW 7. Opportunity-to-learn- Standards im Bereich Mündlicher Kommunikation |
zu
anderen sprechen ·
sich
artikuliert, verständlich, sach- und situationsangemessen äußern ·
über
einen umfangreichen und differenzierten Wortschatz verfügen ·
verschiedene
Formen mündlicher Darstellung unterscheiden und anwenden, insbesondere
erzählen, berichten, informieren, beschreiben, schildern, appellieren,
argumentieren, erörtern ·
Wirkungen
der Redeweise kennen, beachten und situations- sowie adressatengerecht
anwenden: Lautstärke, Betonung, Sprechtempo, Klangfarbe, Stimmführung;
Körpersprache (Gestik, Mimik) ·
unterschiedliche
Sprechsituationen gestalten, insbesondere Vorstellungsgespräch/Bewerbungsgespräch; ·
Antragstellung,
Beschwerde, Entschuldigung; Gesprächsleitung. |