Dr. Marita Pabst-Weinschenk 
        http://user.phil-fak.uni-duesseldorf.de/~pabst 
        www.uni-duesseldorf.de/muendlichkeit 
       | 
       | 
      
         Zur Konkretion der Bildungsstandards  
        "Sprechen und
        Zuhören"   
        (Mittlerer
        Bildungsabschluss, KMK 4.12.2003) 
          
       | 
    
    
      | 0.
        Guter Unterricht
         1. Zur Systematik der KMK-
        Bildungsstandards 
        - Bezeichnungen 
        - Sortierbedarf 
        - Fachsystematik 
        - Ergänzungsbedarf 
        2. Kernlehrpläne
        KLP NRW 
        - Schulformen-Vergleich
        5-10 
        - Progression
        GY 5-10 
        3. EU Key competence Implementation
        2010 
        3.1 Schlüsselqualifikationen 
        3.2
        Kompetenzstufen 
         
        4. Zur Entwicklung von Kompetenzmodellen 
        Kompetenzbegriff allgemein 
         
        4.1
        content vs. performance 
        - Zus.fass. Überblick nach Ossner 
        - Leitbild: selbstständiger Lerner 
        - Vorwissen: Matthäus-Effekt 
         
        4.2 Heuristisches 3D-Modell    
        -
        Modell nach Ossner 
        -
        Content-Differenzierung 
        4.3
        DGSS-Bildungsstandards Mündliche Kommunikation - ein umfassendes
        Content-Modell 
        - Rede-Pyramide
        - Synopse und als  begriffliches Content-Modell 
        - Kumulatives Lernen 
        - Schlüsselqualifikationen + intelligentes
        Wissen 
        - Unterrichtsziel 
        5. Zur Evaluationsproblematik 
        - Reliabilität
        + Validität 
        - a) intrapsychische Vorgänge 
        - b) Situationsbezug 
        - c) Messbarkeit 
        - -Feedback-/Beobachtungsbögen 
        - Format: Konstruktives
        Kritikgespräch 
        - Grundsätze 
        6. Aufgabenbeispiele 
        6.1 KMK 
        - Allg.
        Vorschläge für Überprüfungen 
        - Beispiel
        Hörbuchbewertung 
        - Gute/schlechte
        Sprecher 
         
        6.2 KLP
        NRW 
        7. Opportunity-to-learn-
        Standards
        im Bereich Mündlicher Kommunikation 
        Thesen 
        Literaturhinweise  | 
       | 
      
        
          
            | 
               
             | 
           
          
            |   | 
           
          
            | 
               Domain
              Definition of the competence 7: Entrepreneurship has an active and a passive component the
              propensity to bring about innovation oneself, but also the ability
              to welcome and support innovation brought about by external factors.
              Entrepreneurship includes welcoming change, taking responsibility
              for one’s actions (positive or negative), setting objectives and
              meeting them and having the motivation to succeed.
              
               
              
             | 
           
          
            
              
                
                  | 
                     ·        
                    Disposition to show initiative.
                    
                     
                    ·        
                    Positive attitude to change and
                    innovation.
                    
                     
                    ·        
                    Willingness to identify areas where
                    one can demonstrate the full range of enterprise skills —
                    for example at home, at work and in the community.
                    
                     
                   | 
                 
               
                 | 
           
          
            |   | 
           
          
            |   | 
           
         
          
           |