Dr. Marita Pabst-Weinschenk
http://user.phil-fak.uni-duesseldorf.de/~pabst
www.uni-duesseldorf.de/muendlichkeit
|
|
Zur Konkretion der Bildungsstandards
"Sprechen und
Zuhören"
(Mittlerer
Bildungsabschluss, KMK 4.12.2003)
|
0.
Guter Unterricht
1. Zur Systematik der KMK-
Bildungsstandards
- Bezeichnungen
- Sortierbedarf
- Fachsystematik
- Ergänzungsbedarf
2. Kernlehrpläne
KLP NRW
- Schulformen-Vergleich
5-10
- Progression
GY 5-10
3. EU Key competence Implementation
2010
3.1 Schlüsselqualifikationen
3.2
Kompetenzstufen
4. Zur Entwicklung von Kompetenzmodellen
Kompetenzbegriff allgemein
4.1
content vs. performance
- Zus.fass. Überblick nach Ossner
- Leitbild: selbstständiger Lerner
- Vorwissen: Matthäus-Effekt
4.2 Heuristisches 3D-Modell
-
Modell nach Ossner
-
Content-Differenzierung
4.3
DGSS-Bildungsstandards Mündliche Kommunikation - ein umfassendes
Content-Modell
- Rede-Pyramide
- Synopse und als begriffliches Content-Modell
- Kumulatives Lernen
- Schlüsselqualifikationen + intelligentes
Wissen
- Unterrichtsziel
5. Zur Evaluationsproblematik
- Reliabilität
+ Validität
- a) intrapsychische Vorgänge
- b) Situationsbezug
- c) Messbarkeit
- -Feedback-/Beobachtungsbögen
- Format: Konstruktives
Kritikgespräch
- Grundsätze
6. Aufgabenbeispiele
6.1 KMK
- Allg.
Vorschläge für Überprüfungen
- Beispiel
Hörbuchbewertung
- Gute/schlechte
Sprecher
6.2 KLP
NRW
7. Opportunity-to-learn-
Standards
im Bereich Mündlicher Kommunikation
Thesen
Literaturhinweise |
|
Wirkungsprofil
1
|
interessant
|
1-2-3-4-5
|
einschläfernd
|
2
|
verständlich
|
1-2-3-4-5
|
unverständlich
|
3
|
einfach
|
1-2-3-4-5
|
kompliziert
|
4
|
gegliedert
|
1-2-3-4-5
|
unübersichtlich
|
5
|
substanziell
|
1-2-3-4-5
|
phrasenhaft
|
6
|
kurz/prägnant
|
1-2-3-4-5
|
lang/weitschweifig
|
7
|
anregend
|
1-2-3-4-5
|
nüchtern
|
8
|
selbstbewusst/sicher
|
1-2-3-4-5
|
unsicher
|
9
|
engagiert
|
1-2-3-4-5
|
unverbindlich
|
10
|
ruhig
|
1-2-3-4-5
|
hektisch/nervös
|
11
|
frei
|
1-2-3-4-5
|
gehemmt
|
12
|
kontaktfreudig
|
1-2-3-4-5
|
kontaktarm
|
13
|
geduldig
|
1-2-3-4-5
|
ungeduldig
|
14
|
kompetent
|
1-2-3-4-5
|
inkompetent/laienhaft
|
15
|
kritisch
|
1-2-3-4-5
|
unkritisch
|
16
|
redlich
|
1-2-3-4-5
|
manipulativ
|
17
|
partnerschaftlich
|
1-2-3-4-5
|
arrogant
|
18
|
schlicht
|
1-2-3-4-5
|
pathetisch
|
19
|
seriös
|
1-2-3-4-5
|
unseriös
|
20
|
vertrauenswürdig
|
1-2-3-4-5
|
suspekt
|
21
|
intelligent
|
1-2-3-4-5
|
naiv
|
22
|
sympathisch
|
1-2-3-4-5
|
unsympathisch
|
23
|
hörernah
|
1-2-3-4-5
|
distanziert
|
24
|
leicht
|
1-2-3-4-5
|
angestrengt
|
25
|
locker
|
1-2-3-4-5
|
verkrampft
|
26
|
dynamisch
|
1-2-3-4-5
|
statisch/steif
|
27
|
konzentriert
|
1-2-3-4-5
|
fahrig
|
28
|
herzlich
|
1-2-3-4-5
|
kalt
|
29
|
freundlich
|
1-2-3-4-5
|
unfreundlich/ernst
|
30
|
lustig
|
1-2-3-4-5
|
traurig
|
31
|
lebendig
|
1-2-3-4-5
|
monoton/gleichförmig
|
32
|
frei formuliert
|
1-2-3-4-5
|
abgelesen
|
33
|
orientiert
|
1-2-3-4-5
|
desorientiert
|
34
|
glaubwürdig
|
1-2-3-4-5
|
unglaubwürdig
|
35
|
natürlich
|
1-2-3-4-5
|
gekünstelt/affektiert
|
36
|
sachlich
|
1-2-3-4-5
|
gefühlsbetont
|
37
|
mitteilend
|
1-2-3-4-5
|
werbend
|
38
|
überzeugend
|
1-2-3-4-5
|
nicht überzeugend
|
|