Dr. Marita Pabst-Weinschenk

http://user.phil-fak.uni-duesseldorf.de/~pabst

www.uni-duesseldorf.de/muendlichkeit

Zur Konkretion der Bildungsstandards

"Sprechen und Zuhören"

(Mittlerer Bildungsabschluss, KMK 4.12.2003)

 

0. Guter Unterricht

1. Zur Systematik der KMK- Bildungsstandards
- Bezeichnungen
- Sortierbedarf
- Fachsystematik
- Ergänzungsbedarf

2. Kernlehrpläne KLP NRW

- Schulformen-Vergleich 5-10

- Progression GY 5-10

3. EU Key competence Implementation 2010

3.1 Schlüsselqualifikationen

3.2 Kompetenzstufen


4. Zur Entwicklung von Kompetenzmodellen
Kompetenzbegriff allgemein

4.1 content vs. performance
- Zus.fass. Überblick nach Ossner
- Leitbild: selbstständiger Lerner
- Vorwissen: Matthäus-Effekt

4.2 Heuristisches 3D-Modell   

- Modell nach Ossner
- Content-Differenzierung

4.3 DGSS-Bildungsstandards Mündliche Kommunikation - ein umfassendes Content-Modell

- Rede-Pyramide - Synopse und als  begriffliches Content-Modell
- Kumulatives Lernen
- Schlüsselqualifikationen + intelligentes Wissen
- Unterrichtsziel

5. Zur Evaluationsproblematik
- Reliabilität + Validität
- a) intrapsychische Vorgänge
- b) Situationsbezug
- c) Messbarkeit
- -Feedback-/Beobachtungsbögen
- Format: Konstruktives Kritikgespräch
- Grundsätze

6. Aufgabenbeispiele

6.1 KMK

- Allg. Vorschläge für Überprüfungen

- Beispiel Hörbuchbewertung

- Gute/schlechte Sprecher

6.2 KLP NRW

7. Opportunity-to-learn- Standards im Bereich Mündlicher Kommunikation

Thesen

Literaturhinweise

Wirkungsprofil

1

interessant

1-2-3-4-5

einschläfernd

2

verständlich

1-2-3-4-5

unverständlich

3

einfach

1-2-3-4-5

kompliziert

4

gegliedert

1-2-3-4-5

unübersichtlich

5

substanziell

1-2-3-4-5

phrasenhaft

6

kurz/prägnant

1-2-3-4-5

lang/weitschweifig

7

anregend

1-2-3-4-5

nüchtern

8

selbstbewusst/sicher

1-2-3-4-5

unsicher

9

engagiert

1-2-3-4-5

unverbindlich

10

ruhig

1-2-3-4-5

hektisch/nervös

11

frei

1-2-3-4-5

gehemmt

12

kontaktfreudig

1-2-3-4-5

kontaktarm

13

geduldig

1-2-3-4-5

ungeduldig

14

kompetent

1-2-3-4-5

inkompetent/laienhaft

15

kritisch

1-2-3-4-5

unkritisch

16

redlich

1-2-3-4-5

manipulativ

17

partnerschaftlich

1-2-3-4-5

arrogant

18

schlicht

1-2-3-4-5

pathetisch

19

seriös

1-2-3-4-5

unseriös

20

vertrauenswürdig

1-2-3-4-5

suspekt

21

intelligent

1-2-3-4-5

naiv

22

sympathisch

1-2-3-4-5

unsympathisch

23

hörernah

1-2-3-4-5

distanziert

24

leicht

1-2-3-4-5

angestrengt

25

locker

1-2-3-4-5

verkrampft

26

dynamisch

1-2-3-4-5

statisch/steif

27

konzentriert

1-2-3-4-5

fahrig

28

herzlich

1-2-3-4-5

kalt

29

freundlich

1-2-3-4-5

unfreundlich/ernst

30

lustig

1-2-3-4-5

traurig

31

lebendig

1-2-3-4-5

monoton/gleichförmig

32

frei formuliert

1-2-3-4-5

abgelesen

33

orientiert

1-2-3-4-5

desorientiert

34

glaubwürdig

1-2-3-4-5

unglaubwürdig

35

natürlich

1-2-3-4-5

gekünstelt/affektiert

36

sachlich

1-2-3-4-5

gefühlsbetont

37

mitteilend

1-2-3-4-5

werbend

38

überzeugend

1-2-3-4-5

nicht überzeugend