Dr. Marita Pabst-Weinschenk 
        http://user.phil-fak.uni-duesseldorf.de/~pabst 
        www.uni-duesseldorf.de/muendlichkeit 
       | 
       | 
      
         Zur Konkretion der Bildungsstandards  
        "Sprechen und
        Zuhören"   
        (Mittlerer
        Bildungsabschluss, KMK 4.12.2003) 
          
       | 
    
    
      | 0.
        Guter Unterricht
         1. Zur Systematik der KMK-
        Bildungsstandards 
        - Bezeichnungen 
        - Sortierbedarf 
        - Fachsystematik 
        - Ergänzungsbedarf 
        2. Kernlehrpläne
        KLP NRW 
        - Schulformen-Vergleich
        5-10 
        - Progression
        GY 5-10 
        3. EU Key competence Implementation
        2010 
        3.1 Schlüsselqualifikationen 
        3.2
        Kompetenzstufen 
         
        4. Zur Entwicklung von Kompetenzmodellen 
        Kompetenzbegriff allgemein 
         
        4.1
        content vs. performance 
        - Zus.fass. Überblick nach Ossner 
        - Leitbild: selbstständiger Lerner 
        - Vorwissen: Matthäus-Effekt 
         
        4.2 Heuristisches 3D-Modell    
        -
        Modell nach Ossner 
        -
        Content-Differenzierung 
        4.3
        DGSS-Bildungsstandards Mündliche Kommunikation - ein umfassendes
        Content-Modell 
        - Rede-Pyramide
        - Synopse und als  begriffliches Content-Modell 
        - Kumulatives Lernen 
        - Schlüsselqualifikationen + intelligentes
        Wissen 
        - Unterrichtsziel 
        5. Zur Evaluationsproblematik 
        - Reliabilität
        + Validität 
        - a) intrapsychische Vorgänge 
        - b) Situationsbezug 
        - c) Messbarkeit 
        - -Feedback-/Beobachtungsbögen 
        - Format: Konstruktives
        Kritikgespräch 
        - Grundsätze 
        6. Aufgabenbeispiele 
        6.1 KMK 
        - Allg.
        Vorschläge für Überprüfungen 
        - Beispiel
        Hörbuchbewertung 
        - Gute/schlechte
        Sprecher 
         
        6.2 KLP
        NRW 
        7. Opportunity-to-learn-
        Standards
        im Bereich Mündlicher Kommunikation 
        Thesen 
        Literaturhinweise  | 
       | 
      
         Wirkungsprofil
        
         
        
          
            | 
               1
              
               
             | 
            
               interessant
              
               
             | 
            
               1-2-3-4-5
              
               
             | 
            
               einschläfernd
              
              
               
             | 
           
          
            | 
               2
              
               
             | 
            
               verständlich
              
              
               
             | 
            
               1-2-3-4-5
              
               
             | 
            
               unverständlich
              
              
               
             | 
           
          
            | 
               3
              
               
             | 
            
               einfach
              
              
               
             | 
            
               1-2-3-4-5
              
               
             | 
            
               kompliziert
              
              
               
             | 
           
          
            | 
               4
              
               
             | 
            
               gegliedert
              
              
               
             | 
            
               1-2-3-4-5
              
               
             | 
            
               unübersichtlich
              
              
               
             | 
           
          
            | 
               5
              
               
             | 
            
               substanziell
              
              
               
             | 
            
               1-2-3-4-5
              
               
             | 
            
               phrasenhaft
              
              
               
             | 
           
          
            | 
               6
              
               
             | 
            
               kurz/prägnant
              
               
             | 
            
               1-2-3-4-5
              
               
             | 
            
               lang/weitschweifig
              
               
             | 
           
          
            | 
               7
              
               
             | 
            
               anregend
              
              
               
             | 
            
               1-2-3-4-5
              
               
             | 
            
               nüchtern
              
              
               
             | 
           
          
            | 
               8
              
               
             | 
            
               selbstbewusst/sicher
              
               
             | 
            
               1-2-3-4-5
              
               
             | 
            
               unsicher
              
              
               
             | 
           
          
            | 
               9
              
               
             | 
            
               engagiert
              
              
               
             | 
            
               1-2-3-4-5
              
               
             | 
            
               unverbindlich
              
              
               
             | 
           
          
            | 
               10
              
               
             | 
            
               ruhig
              
              
               
             | 
            
               1-2-3-4-5
              
               
             | 
            
               hektisch/nervös
              
               
             | 
           
          
            | 
               11
              
               
             | 
            
               frei
              
              
               
             | 
            
               1-2-3-4-5
              
               
             | 
            
               gehemmt
              
              
               
             | 
           
          
            | 
               12
              
               
             | 
            
               kontaktfreudig
              
              
               
             | 
            
               1-2-3-4-5
              
               
             | 
            
               kontaktarm
              
              
               
             | 
           
          
            | 
               13
              
               
             | 
            
               geduldig
              
              
               
             | 
            
               1-2-3-4-5
              
               
             | 
            
               ungeduldig
              
              
               
             | 
           
          
            | 
               14
              
               
             | 
            
               kompetent
              
              
               
             | 
            
               1-2-3-4-5
              
               
             | 
            
               inkompetent/laienhaft
              
               
             | 
           
          
            | 
               15
              
               
             | 
            
               kritisch
              
              
               
             | 
            
               1-2-3-4-5
              
               
             | 
            
               unkritisch
              
              
               
             | 
           
          
            | 
               16
              
               
             | 
            
               redlich
              
              
               
             | 
            
               1-2-3-4-5
              
               
             | 
            
               manipulativ
              
              
               
             | 
           
          
            | 
               17
              
               
             | 
            
               partnerschaftlich
              
              
               
             | 
            
               1-2-3-4-5
              
               
             | 
            
               arrogant
              
              
               
             | 
           
          
            | 
               18
              
               
             | 
            
               schlicht
              
              
               
             | 
            
               1-2-3-4-5
              
               
             | 
            
               pathetisch
              
              
               
             | 
           
          
            | 
               19
              
               
             | 
            
               seriös
              
              
               
             | 
            
               1-2-3-4-5
              
               
             | 
            
               unseriös
              
              
               
             | 
           
          
            | 
               20
              
               
             | 
            
               vertrauenswürdig
              
              
               
             | 
            
               1-2-3-4-5
              
               
             | 
            
               suspekt
              
              
               
             | 
           
          
            | 
               21
              
               
             | 
            
               intelligent
              
              
               
             | 
            
               1-2-3-4-5
              
               
             | 
            
               naiv
              
              
               
             | 
           
          
            | 
               22
              
               
             | 
            
               sympathisch
              
              
               
             | 
            
               1-2-3-4-5
              
               
             | 
            
               unsympathisch
              
              
               
             | 
           
          
            | 
               23
              
               
             | 
            
               hörernah
              
              
               
             | 
            
               1-2-3-4-5
              
               
             | 
            
               distanziert
              
              
               
             | 
           
          
            | 
               24
              
               
             | 
            
               leicht
              
              
               
             | 
            
               1-2-3-4-5
              
               
             | 
            
               angestrengt
              
              
               
             | 
           
          
            | 
               25
              
               
             | 
            
               locker
              
              
               
             | 
            
               1-2-3-4-5
              
               
             | 
            
               verkrampft
              
              
               
             | 
           
          
            | 
               26
              
               
             | 
            
               dynamisch
              
              
               
             | 
            
               1-2-3-4-5
              
               
             | 
            
               statisch/steif
              
               
             | 
           
          
            | 
               27
              
               
             | 
            
               konzentriert
              
              
               
             | 
            
               1-2-3-4-5
              
               
             | 
            
               fahrig
              
              
               
             | 
           
          
            | 
               28
              
               
             | 
            
               herzlich
              
              
               
             | 
            
               1-2-3-4-5
              
               
             | 
            
               kalt
              
              
               
             | 
           
          
            | 
               29
              
               
             | 
            
               freundlich
              
              
               
             | 
            
               1-2-3-4-5
              
               
             | 
            
               unfreundlich/ernst
              
               
             | 
           
          
            | 
               30
              
               
             | 
            
               lustig
              
              
               
             | 
            
               1-2-3-4-5
              
               
             | 
            
               traurig
              
              
               
             | 
           
          
            | 
               31
              
               
             | 
            
               lebendig
              
              
               
             | 
            
               1-2-3-4-5
              
               
             | 
            
               monoton/gleichförmig
              
               
             | 
           
          
            | 
               32
              
               
             | 
            
               frei formuliert
              
               
             | 
            
               1-2-3-4-5
              
               
             | 
            
               abgelesen
              
              
               
             | 
           
          
            | 
               33
              
               
             | 
            
               orientiert
              
              
               
             | 
            
               1-2-3-4-5
              
               
             | 
            
               desorientiert
              
              
               
             | 
           
          
            | 
               34
              
               
             | 
            
               glaubwürdig
              
              
               
             | 
            
               1-2-3-4-5
              
               
             | 
            
               unglaubwürdig
              
              
               
             | 
           
          
            | 
               35
              
               
             | 
            
               natürlich
              
              
               
             | 
            
               1-2-3-4-5
              
               
             | 
            
               gekünstelt/affektiert
              
               
             | 
           
          
            | 
               36
              
               
             | 
            
               sachlich
              
              
               
             | 
            
               1-2-3-4-5
              
               
             | 
            
               gefühlsbetont
              
              
               
             | 
           
          
            | 
               37
              
               
             | 
            
               mitteilend
              
              
               
             | 
            
               1-2-3-4-5
              
               
             | 
            
               werbend
              
              
               
             | 
           
          
            | 
               38
              
               
             | 
            
               überzeugend
              
              
               
             | 
            
               1-2-3-4-5
              
               
             | 
            
               nicht überzeugend
              
               
             | 
           
         
                
           |