Dr. Marita Pabst-Weinschenk
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www.uni-duesseldorf.de/muendlichkeit
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Zur Konkretion der Bildungsstandards
"Sprechen und
Zuhören"
(Mittlerer
Bildungsabschluss, KMK 4.12.2003)
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0.
Guter Unterricht
1. Zur Systematik der KMK-
Bildungsstandards
- Bezeichnungen
- Sortierbedarf
- Fachsystematik
- Ergänzungsbedarf
2. Kernlehrpläne
KLP NRW
- Schulformen-Vergleich
5-10
- Progression
GY 5-10
3. EU Key competence Implementation
2010
3.1 Schlüsselqualifikationen
3.2
Kompetenzstufen
4. Zur Entwicklung von Kompetenzmodellen
Kompetenzbegriff allgemein
4.1
content vs. performance
- Zus.fass. Überblick nach Ossner
- Leitbild: selbstständiger Lerner
- Vorwissen: Matthäus-Effekt
4.2 Heuristisches 3D-Modell
-
Modell nach Ossner
-
Content-Differenzierung
4.3
DGSS-Bildungsstandards Mündliche Kommunikation - ein umfassendes
Content-Modell
- Rede-Pyramide
- Synopse und als begriffliches Content-Modell
- Kumulatives Lernen
- Schlüsselqualifikationen + intelligentes
Wissen
- Unterrichtsziel
5. Zur Evaluationsproblematik
- Reliabilität
+ Validität
- a) intrapsychische Vorgänge
- b) Situationsbezug
- c) Messbarkeit
- -Feedback-/Beobachtungsbögen
- Format: Konstruktives
Kritikgespräch
- Grundsätze
6. Aufgabenbeispiele
6.1 KMK
- Allg.
Vorschläge für Überprüfungen
- Beispiel
Hörbuchbewertung
- Gute/schlechte
Sprecher
6.2 KLP
NRW
7. Opportunity-to-learn-
Standards
im Bereich Mündlicher Kommunikation
Thesen
Literaturhinweise |
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Fragebogen zur rhetorischen Auswertung
Stand/Haltung:
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locker
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1-2-3-4-5
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verkrampft
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Gestik:
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offen
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1-2-3-4-5
|
geschlossen
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Mimik:
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bewegt
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1-2-3-4-5
|
starr
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Ausdruck:
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freundlich
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1-2-3-4-5
|
ernst
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Blickkontakt:
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zu den Hörern
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1-2-3-4-5
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weg von den Hörern
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Aussprache:
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deutlich
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1-2-3-4-5
|
undeutlich
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Stimme:
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laut
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1-2-3-4-5
|
leise
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Betonung:
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betont
|
1-2-3-4-5
|
monoton
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Melodie:
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lebendig
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1-2-3-4-5
|
gleichförmig
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Satztiefschlüsse:
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häufig
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1-2-3-4-5
|
selten
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Stimmklang:
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angenehm/voll
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1-2-3-4-5
|
schrill/gepresst
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Sprechtempo:
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schnell
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1-2-3-4-5
|
langsam
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Pausen:
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viele
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1-2-3-4-5
|
wenig
|
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kurz
|
1-2-3-4-5
|
lang
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Füllwörter/-laute:
|
keine
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1-2-3-4-5
|
viele
|
Sätze:
|
kurz
|
1-2-3-4-5
|
lang
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Fragen, rhetorische:
|
viele
|
1-2-3-4-5
|
keine
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Wörtliche Rede:
|
viel
|
1-2-3-4-5
|
keine
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Verknüpfungen:
|
logisch
|
1-2-3-4-5
|
sprunghaft
|
Redeabsicht:
|
gut erkennbar
|
1-2-3-4-5
|
nicht klar
|
Ansprache:
|
sachlich
|
1-2-3-4-5
|
gefühlsbetont
|
Redestil:
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mitteilend
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1-2-3-4-5
|
werbend
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Gesamtwirkung:
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natürlich
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1-2-3-4-5
|
gekünstelt
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Redner/in:
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überzeugt
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1-2-3-4-5
|
überzeugt nicht
|
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