Dr. Marita Pabst-Weinschenk

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Zur Konkretion der Bildungsstandards

"Sprechen und Zuhören"

(Mittlerer Bildungsabschluss, KMK 4.12.2003)

 

0. Guter Unterricht

1. Zur Systematik der KMK- Bildungsstandards
- Bezeichnungen
- Sortierbedarf
- Fachsystematik
- Ergänzungsbedarf

2. Kernlehrpläne KLP NRW

- Schulformen-Vergleich 5-10

- Progression GY 5-10

3. EU Key competence Implementation 2010

3.1 Schlüsselqualifikationen

3.2 Kompetenzstufen


4. Zur Entwicklung von Kompetenzmodellen
Kompetenzbegriff allgemein

4.1 content vs. performance
- Zus.fass. Überblick nach Ossner
- Leitbild: selbstständiger Lerner
- Vorwissen: Matthäus-Effekt

4.2 Heuristisches 3D-Modell   

- Modell nach Ossner
- Content-Differenzierung

4.3 DGSS-Bildungsstandards Mündliche Kommunikation - ein umfassendes Content-Modell

- Rede-Pyramide - Synopse und als  begriffliches Content-Modell
- Kumulatives Lernen
- Schlüsselqualifikationen + intelligentes Wissen
- Unterrichtsziel

5. Zur Evaluationsproblematik
- Reliabilität + Validität
- a) intrapsychische Vorgänge
- b) Situationsbezug
- c) Messbarkeit
- -Feedback-/Beobachtungsbögen
- Format: Konstruktives Kritikgespräch
- Grundsätze

6. Aufgabenbeispiele

6.1 KMK

- Allg. Vorschläge für Überprüfungen

- Beispiel Hörbuchbewertung

- Gute/schlechte Sprecher

6.2 KLP NRW

7. Opportunity-to-learn- Standards im Bereich Mündlicher Kommunikation

Thesen

Literaturhinweise

Fragebogen zur rhetorischen Auswertung

Stand/Haltung:

locker

1-2-3-4-5

verkrampft

Gestik:

offen

1-2-3-4-5

geschlossen

Mimik:

bewegt

1-2-3-4-5

starr

Ausdruck:

freundlich

1-2-3-4-5

ernst

Blickkontakt:

zu den Hörern

1-2-3-4-5

weg von den Hörern

Aussprache:

deutlich

1-2-3-4-5

undeutlich

Stimme:

laut

1-2-3-4-5

leise

Betonung:

betont

1-2-3-4-5

monoton

Melodie:

lebendig

1-2-3-4-5

gleichförmig

Satztiefschlüsse:

häufig

1-2-3-4-5

selten

Stimmklang:

angenehm/voll

1-2-3-4-5

schrill/gepresst

Sprechtempo:

schnell

1-2-3-4-5

langsam

Pausen:

viele

1-2-3-4-5

wenig

 

kurz

1-2-3-4-5

lang

Füllwörter/-laute:

keine

1-2-3-4-5

viele

Sätze:

kurz

1-2-3-4-5

lang

Fragen, rhetorische:

viele

1-2-3-4-5

keine

Wörtliche Rede:

viel

1-2-3-4-5

keine

Verknüpfungen:

logisch

1-2-3-4-5

sprunghaft

Redeabsicht:

gut erkennbar

1-2-3-4-5

nicht klar

Ansprache:

sachlich

1-2-3-4-5

gefühlsbetont

Redestil:

mitteilend

1-2-3-4-5

werbend

Gesamtwirkung:

natürlich

1-2-3-4-5

gekünstelt

Redner/in:

überzeugt

1-2-3-4-5

überzeugt nicht