Dr. Marita Pabst-Weinschenk 
        http://user.phil-fak.uni-duesseldorf.de/~pabst 
        www.uni-duesseldorf.de/muendlichkeit 
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         Zur Konkretion der Bildungsstandards  
        "Sprechen und
        Zuhören"   
        (Mittlerer
        Bildungsabschluss, KMK 4.12.2003) 
          
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      | 0.
        Guter Unterricht
         1. Zur Systematik der KMK-
        Bildungsstandards 
        - Bezeichnungen 
        - Sortierbedarf 
        - Fachsystematik 
        - Ergänzungsbedarf 
        2. Kernlehrpläne
        KLP NRW 
        - Schulformen-Vergleich
        5-10 
        - Progression
        GY 5-10 
        3. EU Key competence Implementation
        2010 
        3.1 Schlüsselqualifikationen 
        3.2
        Kompetenzstufen 
         
        4. Zur Entwicklung von Kompetenzmodellen 
        Kompetenzbegriff allgemein 
         
        4.1
        content vs. performance 
        - Zus.fass. Überblick nach Ossner 
        - Leitbild: selbstständiger Lerner 
        - Vorwissen: Matthäus-Effekt 
         
        4.2 Heuristisches 3D-Modell    
        -
        Modell nach Ossner 
        -
        Content-Differenzierung 
        4.3
        DGSS-Bildungsstandards Mündliche Kommunikation - ein umfassendes
        Content-Modell 
        - Rede-Pyramide
        - Synopse und als  begriffliches Content-Modell 
        - Kumulatives Lernen 
        - Schlüsselqualifikationen + intelligentes
        Wissen 
        - Unterrichtsziel 
        5. Zur Evaluationsproblematik 
        - Reliabilität
        + Validität 
        - a) intrapsychische Vorgänge 
        - b) Situationsbezug 
        - c) Messbarkeit 
        - -Feedback-/Beobachtungsbögen 
        - Format: Konstruktives
        Kritikgespräch 
        - Grundsätze 
        6. Aufgabenbeispiele 
        6.1 KMK 
        - Allg.
        Vorschläge für Überprüfungen 
        - Beispiel
        Hörbuchbewertung 
        - Gute/schlechte
        Sprecher 
         
        6.2 KLP
        NRW 
        7. Opportunity-to-learn-
        Standards
        im Bereich Mündlicher Kommunikation 
        Thesen 
        Literaturhinweise  | 
       | 
      
         Fragebogen zur rhetorischen Auswertung
        
         
        
        
         
        
          
            | 
               Stand/Haltung:
              
               
             | 
            
               locker
              
               
             | 
            
               1-2-3-4-5
              
               
             | 
            
               verkrampft
              
               
             | 
           
          
            | 
               Gestik:
              
               
             | 
            
               offen
              
               
             | 
            
               1-2-3-4-5
              
               
             | 
            
               geschlossen
              
               
             | 
           
          
            | 
               Mimik:
              
               
             | 
            
               bewegt
              
               
             | 
            
               1-2-3-4-5
              
               
             | 
            
               starr
              
               
             | 
           
          
            | 
               Ausdruck: 
              
               
             | 
            
               freundlich
              
               
             | 
            
               1-2-3-4-5
              
               
             | 
            
               ernst
              
               
             | 
           
          
            | 
               Blickkontakt:
              
               
             | 
            
               zu den Hörern
              
               
             | 
            
               1-2-3-4-5
              
               
             | 
            
               weg von den Hörern
              
               
             | 
           
          
            | 
               Aussprache:
              
               
             | 
            
               deutlich 
              
               
             | 
            
               1-2-3-4-5
              
               
             | 
            
               undeutlich
              
               
             | 
           
          
            | 
               Stimme:
              
               
             | 
            
               laut
              
               
             | 
            
               1-2-3-4-5
              
               
             | 
            
               leise
              
               
             | 
           
          
            | 
               Betonung:
              
               
             | 
            
               betont
              
               
             | 
            
               1-2-3-4-5
              
               
             | 
            
               monoton
              
               
             | 
           
          
            | 
               Melodie:
              
               
             | 
            
               lebendig
              
               
             | 
            
               1-2-3-4-5
              
               
             | 
            
               gleichförmig
              
               
             | 
           
          
            | 
               Satztiefschlüsse:
              
               
             | 
            
               häufig
              
               
             | 
            
               1-2-3-4-5
              
               
             | 
            
               selten
              
               
             | 
           
          
            | 
               Stimmklang:
              
               
             | 
            
               angenehm/voll
              
               
             | 
            
               1-2-3-4-5
              
               
             | 
            
               schrill/gepresst
              
               
             | 
           
          
            | 
               Sprechtempo:
              
               
             | 
            
               schnell
              
               
             | 
            
               1-2-3-4-5
              
               
             | 
            
               langsam
              
               
             | 
           
          
            | 
               Pausen:
              
               
             | 
            
               viele
              
               
             | 
            
               1-2-3-4-5
              
               
             | 
            
               wenig
              
               
             | 
           
          
            | 
                
              
               
             | 
            
               kurz
              
               
             | 
            
               1-2-3-4-5
              
               
             | 
            
               lang
              
               
             | 
           
          
            | 
               Füllwörter/-laute:
              
               
             | 
            
               keine
              
               
             | 
            
               1-2-3-4-5
              
               
             | 
            
               viele
              
               
             | 
           
          
            | 
               Sätze:
              
               
             | 
            
               kurz
              
               
             | 
            
               1-2-3-4-5
              
               
             | 
            
               lang
              
               
             | 
           
          
            | 
               Fragen, rhetorische:
              
               
             | 
            
               viele
              
               
             | 
            
               1-2-3-4-5
              
               
             | 
            
               keine
              
               
             | 
           
          
            | 
               Wörtliche Rede:
              
               
             | 
            
               viel
              
               
             | 
            
               1-2-3-4-5
              
               
             | 
            
               keine
              
               
             | 
           
          
            | 
               Verknüpfungen:
              
               
             | 
            
               logisch
              
               
             | 
            
               1-2-3-4-5
              
               
             | 
            
               sprunghaft
              
               
             | 
           
          
            | 
               Redeabsicht:
              
               
             | 
            
               gut erkennbar
              
               
             | 
            
               1-2-3-4-5
              
               
             | 
            
               nicht klar
              
               
             | 
           
          
            | 
               Ansprache:
              
               
             | 
            
               sachlich
              
               
             | 
            
               1-2-3-4-5
              
               
             | 
            
               gefühlsbetont
              
               
             | 
           
          
            | 
               Redestil:
              
               
             | 
            
               mitteilend
              
               
             | 
            
               1-2-3-4-5
              
               
             | 
            
               werbend
              
               
             | 
           
          
            | 
               Gesamtwirkung:
              
               
             | 
            
               natürlich
              
               
             | 
            
               1-2-3-4-5
              
               
             | 
            
               gekünstelt
              
               
             | 
           
          
            | 
               Redner/in:
              
               
             | 
            
               überzeugt
              
               
             | 
            
               1-2-3-4-5
              
               
             | 
            
               überzeugt nicht
              
               
             | 
           
         
           |