Dr. Marita Pabst-Weinschenk http://user.phil-fak.uni-duesseldorf.de/~pabst www.uni-duesseldorf.de/muendlichkeit |
Zur Konkretion der Bildungsstandards "Sprechen und Zuhören" (Mittlerer Bildungsabschluss, KMK 4.12.2003)
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0.
Guter Unterricht
1. Zur Systematik der KMK-
Bildungsstandards 3. EU Key competence Implementation 2010
4.1
content vs. performance 4.2 Heuristisches 3D-Modell -
Modell nach Ossner 4.3 DGSS-Bildungsstandards Mündliche Kommunikation - ein umfassendes Content-Modell - Rede-Pyramide
- Synopse und als begriffliches Content-Modell 5. Zur Evaluationsproblematik 6. Aufgabenbeispiele 6.1 KMK - Allg. Vorschläge für Überprüfungen 6.2 KLP NRW 7. Opportunity-to-learn- Standards im Bereich Mündlicher Kommunikation |
Grundsatz
6: Die Kriterien, die du bei der Überprüfung der Schüler anlegst,
gelten auch für deine eigenen Sprechleistungen.
Der Lerneffekt, dass Schüler/innen die Kriterien, die sie kennen gelernt und die bei der Besprechung ihrer Sprechleistungen angewendet worden sind, auch auf die Sprechleistungen ihrer Lehrer/innen beziehen, lässt sich nicht vermeiden. Es ist sogar eine positiv zu bewertende Transferleistung und bietet auch für die Lehrperson eine zusätzliche Chance: Wenn sie sich selbst aktiv an den Runden mit Video-Feedback und konstruktiver Kritik beteiligt, profitiert sie genauso von den Rückmeldungen wie ihre Schüler/innen, kann ihre Selbsteinschätzung relativieren und persönliche Verbesserungstipps aus den Besprechungen mitnehmen. |
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