Dr. Marita Pabst-Weinschenk http://user.phil-fak.uni-duesseldorf.de/~pabst www.uni-duesseldorf.de/muendlichkeit  | 
      
         Zur Konkretion der Bildungsstandards "Sprechen und Zuhören" (Mittlerer Bildungsabschluss, KMK 4.12.2003) 
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        Guter Unterricht
         1. Zur Systematik der KMK-
        Bildungsstandards 3. EU Key competence Implementation 2010 
 4.1
        content vs. performance 4.2 Heuristisches 3D-Modell -
        Modell nach Ossner 4.3 DGSS-Bildungsstandards Mündliche Kommunikation - ein umfassendes Content-Modell - Rede-Pyramide
        - Synopse und als  begriffliches Content-Modell 5. Zur Evaluationsproblematik 6. Aufgabenbeispiele 6.1 KMK - Allg. Vorschläge für Überprüfungen 6.2 KLP NRW 7. Opportunity-to-learn- Standards im Bereich Mündlicher Kommunikation  | 
      
         
 Fremdeinschätzung über ........................................................ Datum:
        ..................... Gestikulieren
        er/sie Ihrer eigenen Einschätzung nach  eher
        viel                                               
        eher wenig? ,_____,_____,_____,_____,_____, Kann
        er/sie gut längere Zeit stille sitzen?       
        Gut                                                
           schlecht ,_____,_____,_____,_____,_____, Wirkt
        er/sie in Redesituationen und bei Referaten eher
        selbstsicher                                               
        unsicher? ,_____,_____,_____,_____,_____, Neigt
        er/sie in Stress-Situationen mehr dazu, sich ruhiger zu stellen als
        normalerweise, oder agiert er/sie bei Stress mehr und unruhiger (‘wibbelig’,
        ‘zappeln’)?    
        Ruhiger                                                           
        unruhiger ,_____,_____,_____,_____,_____, Atmet
        er/sie gewohnheitsmäßig eher mit dem Zwerchfell (beim Einatmen wölbt
        sich der Bauch raus) oder oben mit der Brust und dem Schultergürtel
        (beim Einatmen heben sich der vordere obere Brustkorb und die
        Schultern)? Mit
        Zwerchfell                                    
        Brust/Schultergürtel ,_____,_____,_____,_____,_____, Hat
        er/sie bei Stress schnell Atmungsprobleme (Kurzatmigkeit mit Anspannung
        und höherer Stimme etc.)? mehr
        Atmungsprobleme                   
        keine besonderen Atmungsprobleme ,_____,_____,_____,_____,_____, Spricht
        er/sie gewohnheitsmäßig eher
        laut                                                              
        eher leise? ,_____,_____,_____,_____,_____, Verwendet
        er/sie gewohnheitsmäßig mehr Füllwörter/-Laute oder macht er/sie
        klare Pausen? Füllwörter/-Laute                               
        klare Pausen ,_____,_____,_____,_____,_____, Treten
        bei ihm/ihr in Stress-Situationen mehr Füllwörter/-Laute auf? Ja,
        deutlich mehr                
        nein, eher weniger, weil er/sie sich dann
                                                    
        besser kontrolliert ,_____,_____,_____,_____,_____,  Bei
        mehr gefüllten Pausen: Handelt es sich dabei mehr um äh/mh                                                             
        andere Füllwörter? ,_____,_____,_____,_____,_____,                                                                       
        Wenn ja, welche? ...                                                                                              
          Was
        bevorzugt er/sie, wenn er/sie die freie Wahl hat, reden/Referat
                             
        oder             
        schreiben/Hausarbeit? ,_____,_____,_____,_____,_____,    Beobachter:
        ................................................................................. 
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