Dr. Marita Pabst-Weinschenk http://user.phil-fak.uni-duesseldorf.de/~pabst www.uni-duesseldorf.de/muendlichkeit |
Zur Konkretion der Bildungsstandards "Sprechen und Zuhören" (Mittlerer Bildungsabschluss, KMK 4.12.2003)
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0.
Guter Unterricht
1. Zur Systematik der KMK-
Bildungsstandards 3. EU Key competence Implementation 2010
4.1
content vs. performance 4.2 Heuristisches 3D-Modell -
Modell nach Ossner 4.3 DGSS-Bildungsstandards Mündliche Kommunikation - ein umfassendes Content-Modell - Rede-Pyramide
- Synopse und als begriffliches Content-Modell 5. Zur Evaluationsproblematik 6. Aufgabenbeispiele 6.1 KMK - Allg. Vorschläge für Überprüfungen 6.2 KLP NRW 7. Opportunity-to-learn- Standards im Bereich Mündlicher Kommunikation |
Fremdeinschätzung über ........................................................ Datum:
..................... Gestikulieren
er/sie Ihrer eigenen Einschätzung nach eher
viel
eher wenig? ,_____,_____,_____,_____,_____, Kann
er/sie gut längere Zeit stille sitzen?
Gut
schlecht ,_____,_____,_____,_____,_____, Wirkt
er/sie in Redesituationen und bei Referaten eher
selbstsicher
unsicher? ,_____,_____,_____,_____,_____, Neigt
er/sie in Stress-Situationen mehr dazu, sich ruhiger zu stellen als
normalerweise, oder agiert er/sie bei Stress mehr und unruhiger (‘wibbelig’,
‘zappeln’)?
Ruhiger
unruhiger ,_____,_____,_____,_____,_____, Atmet
er/sie gewohnheitsmäßig eher mit dem Zwerchfell (beim Einatmen wölbt
sich der Bauch raus) oder oben mit der Brust und dem Schultergürtel
(beim Einatmen heben sich der vordere obere Brustkorb und die
Schultern)? Mit
Zwerchfell
Brust/Schultergürtel ,_____,_____,_____,_____,_____, Hat
er/sie bei Stress schnell Atmungsprobleme (Kurzatmigkeit mit Anspannung
und höherer Stimme etc.)? mehr
Atmungsprobleme
keine besonderen Atmungsprobleme ,_____,_____,_____,_____,_____, Spricht
er/sie gewohnheitsmäßig eher
laut
eher leise? ,_____,_____,_____,_____,_____, Verwendet
er/sie gewohnheitsmäßig mehr Füllwörter/-Laute oder macht er/sie
klare Pausen? Füllwörter/-Laute
klare Pausen ,_____,_____,_____,_____,_____, Treten
bei ihm/ihr in Stress-Situationen mehr Füllwörter/-Laute auf? Ja,
deutlich mehr
nein, eher weniger, weil er/sie sich dann
besser kontrolliert ,_____,_____,_____,_____,_____, Bei
mehr gefüllten Pausen: Handelt es sich dabei mehr um äh/mh
andere Füllwörter? ,_____,_____,_____,_____,_____,
Wenn ja, welche? ...
Was
bevorzugt er/sie, wenn er/sie die freie Wahl hat, reden/Referat
oder
schreiben/Hausarbeit? ,_____,_____,_____,_____,_____, Beobachter:
.................................................................................
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