Phasen für die Organisation einer Projekt-Arbeit | ||
Projekt
Zur allgemeinen Orientierung: Tools für
Projekt-Leitung
|
Die Phasen für die Organisation einer Projekt-Arbeit werden oft unterschiedlich eingeteilt. Hier finden Sie die am häufigsten differenzierten Phasen in Verbindung: zum einen werden oft Phasen wie Motivation, Zielsetzung, Planung etc. unterschieden (siehe hier A - D), zum anderen differenziert man den Prozess in Phasen von der Gruppenkonstitutierung bis zur Ergebnispräsentation bzw. Evaluation (1 - 7). Zusammenfassender Überblick: A) MOTIVATIONS- UND ZIELSETZUNGSPHASE 1. Gruppenkonstituierung Funktion: Bekanntheit und Vertrauen schaffen, Spezialisten zusammenführen, WIR-Gefühl entwickeln. Aufgaben: Sich gegenseitig bekanntmachen, über persönliche Themen sprechen, sich gegenseitig Respekt signalisieren, persönliche Erwartungen, Wünsche und Ziele austauschen; Regeln für die gemeinsame Arbeit vereinbaren.
B) PLANUNGSPHASE (auch noch ZIELSETZUNG!) 2. Problemanalyse und Zielsetzung Funktion: Klare Orientierung schaffen bezüglich des zu bearbeitenden Problems und der zu berücksichtigenden Lösungsbdingungen. Aufgaben: Gemeinsam klären: • Welcher SOLL-Zustand (Ziel) soll von welchem IST-Zustand aus erreicht werden? • Welche Teil-Ziele (Wegmarken) müssen von welchen IST-Zuständen erreicht werden? • Welche Hindernisse müssen auf dem Weg vom IST zum SOLL überwunden werden (= Probleme!) ?
3. Kreativarbeit: Ideen sammeln und clustern Funktion: Für ein klar definiertes (Teil-)Problem möglichst viele gute Lösungsiden gewinnen, Aufgaben: Ideen zunächst nur sammeln, Kreativmethoden einsetzen; nicht bewerten und diskutieren; jede Idee ist willkommen, 'Spinnen' ist erlaubt. Wenn genügend Ideen gesammelt worden sind, werden sie in einem zweiten Schritt zu Lösungsvarianten gebündelt. 4. Bewertung und Entscheidung Funktion: Die Lösungsvarianten nach rationalen Kriterien bewerten, bis eine sinnvolle Entscheidung getroffen werden kann. Aufgaben: Aus übergeordneten Projekzielen rationale Bewertungskriterien ableiten, Bewertungsmatrix erstellen, die einzelnen Felder der Matrix diskutieren, Entscheidung fällen.
C) DURCHFÜHRUNG des Projektes 5. in der Regel arbeitsteilige Aktivitäten
6. Ergebnispräsentation Funktion: Die Betroffenen im Unternehmen vom Sinn der Veränderungsmaßnahmen überzeugen; Ängste abbauen, Widerstände überwinden, zur aktiven Mitarbeit motivieren. Aufgaben: Präsentationsdramaturgie entwickeln: Einwände, Ängste und Bedenken aufnehmen, entkräften und mit positiven Argumenten den Nutzen der Veränderung für die Betroffenen anschaulich darstellen.
D) REFLEXION DER ERGEBNISSE 7. Evaluation
|