Projekt-Leitung | ||
Projekt
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Projekt-Leitung
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Die Aufgaben und Verantwortlichkeiten eines Projektleiters sind - je nach Projektumfang und Ziel - sehr unterschiedlich. Deshalb ist es wichtig, die Position des Projektleiters in der Unternehmenshierarchie klar und eindeutig festzulegen. Darüber hinaus sollte der Aufgaben-, Kompetenz- und Verantwortungsrahmen deutlich abgesteckt sein. Wer als Projektleiter/in für einen bestimmten Aufgabenbereich die Verantwortung trägt, sollte auch die nötigen Entscheidungs- und Weisungsbefugnisse besitzen, damit er/sie seiner Verantwortung nachkommen kann. Im Wesentlichen bestehen die Aufgaben und Verantwortlichkeiten der Projektleitung aus
Sehr wichtig ist dabei die Fähigkeit, mit Menschen umzugehen. Projektleiter/innen müssen großes Einfühlungsvermögen haben, Verhandlungskompetenz und eine hohe Überzeugungskraft besitzen. Ganz entscheidend ist die Fähigkeit, Störungen im psychosozialen Teamentwicklungsprozess bewältigen zu können (persönliche und soziale Kompetenz). Zudem sollte er/sie die Methoden und Hilfsmittel zur Planung, Organisation und Kontrolle von Projekten beherrschen (methodische Kompetenz). In den Sitzungen hat der/die Projektleiter/in die Aufgabe der Gesprächsleitung. Die allgemeinen Aufgaben, die damit verbunden sind, lassen sich mit Elementen der Moderationsmethode kooperativ und effektiv lösen. Besonders gefordert sind Projektleiter/innen beim Umgang mit Konflikten. |