Projekt
Projekt-Arbeit
Zur allgemeinen Orientierung:
Tools für
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Gruppenkonstituierung
- Problemanalyse
- Kreativarbeit
- Bewertung und Entscheidung
- Durchführung
- Ergebnispräsentation
- Evaluation
Projekt-Team
Übungskarten
- Arbeitsaufträge erteilen
- Aufträge annehmen
- Zielformulierung
- Aktivitäten-Kritik
- Kontrolle der Arbeitsvorgänge
- Gruppenarbeit
- Prozessentwicklung
- Zwischenberichte
Projekt-Leitung
Umgang mit
Konflikten
Projekt-Management
Literatur-Hinweise
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Prototypischer
In einer Situation muss der genaue Ablauf an
Aufgaben, Zielgruppe und Rahmenbedingungen angepasst werden. Die Planung
einer Moderation erfolgt immer auf zwei Ebenen:
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Zum einen auf der sachlichen: Hier legt der
Moderator Ziele, Zwischenziele und den Ablauf fest und überlegt sich
Fragestellungen für einzelnen Sequenzen, insbesondere für den Einstieg.
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Zum anderen wird auch der Erlebnisablauf der
Veranstaltung berücksichtigt. Zu dieser psychologischen Seite der
Moderation gehören insbesondere Einstieg, Abschluss und Pausenplanung.
Aber auch die Stimmung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und der
Moderatoren während des Moderationsprozesses ist immer wieder
wahrzunehmen, sichtbar zu machen und gegebenenfalls zu bearbeiten.
Methodisch geschieht das mit Transparenzfragen (z. B. Kartenabfrage,
Einpunktfragen, Blitzlicht, Stimmungsbarometer): „Wie gut haben wir das
Problem in Griff?“, „Wie zufrieden sind Sie mit der
Gesprächsatmosphäre?“
Die Planung soll nicht dazu dienen, sich streng daran
zu halten, sondern einen roten Faden zu haben, um in der Situation mit der
Gruppe flexibel reagieren zu können und nach Bedarf das Konzept zu ändern.
Welche Methoden für welche Phasen und Ziele geeignet sind, dafür gibt es
diverse Beispiele. |