Merkmale des „kommunikativen Menschen“

 

Bericht über das Meinungsbild der TeilnehmerInnen 2003/2004

 

Startseite: Merkmale des kommunikativen Menschen

Vorgehensweise und Erhebungsinstrument

Population

Ziele der Erhebung

bulletLexikon der Wertbegriffe

Wertbegriffe

bulletStatistik: vorher/nachher:

24.04.2003

15.05.2003

12.06.2003

10.07.2003

30.10-2003

20.11.2003

11.12.2003

14.01.2004

05.02.2004

Auswertungsarbeit

Ziele der Erhebung

1.   Übersicht gewinnen über die in dieser Gruppe schnell assoziierbaren Wertbegriffe zum „kommunikativen Menschen“. Daraus ein Mini-Lexikon der Wertbegriffe dieser Gruppe in dieser Zeit (April 2003 bis Februar 2004) erstellen.

2.   Eine Veränderung der Werbegriffe bzw. deren Reihenfolge (1 bis 5) durch den Einfluss der Sprech-Kontakte (Impulsreferat + Diskussion bzw. Expertengespräch + Diskussion) feststellen. Hypothese: Veränderung findet statt. Eine entsprechende kleine Statistik pro Themen-Abend sollte entstehen.