Merkmale des „kommunikativen Menschen“

 

Bericht über das Meinungsbild der TeilnehmerInnen 2003/2004

 

Startseite: Merkmale des kommunikativen Menschen

Vorgehensweise und Erhebungsinstrument

Population

Ziele der Erhebung

bulletLexikon der Wertbegriffe

Wertbegriffe

bulletStatistik: vorher/nachher:

24.04.2003

15.05.2003

12.06.2003

10.07.2003

30.10-2003

20.11.2003

11.12.2003

14.01.2004

05.02.2004

Auswertungsarbeit

Population

Zur Zielgruppe der Sprech-Kontakte gehören laut Programm Fachleute und Interessenten verbaler Kommunikation in Wirtschaft, Wissenschaft Weiterbildung und Verwaltung. Konkret kommen an den Abenden zwischen 20 bis 40 KommunikationstrainerInnen, Personalentwickler und Human Resource-Manager, dazu einige Studierende für diese Bereiche. Die Teilnehmer wechseln je nach Thema, aber es gibt einige Stammgäste. Die Gruppe ist nicht repräsentativ. Teilnehmende, die zu spät kamen, oder solche, die eher gingen, also einen Teil des Fragebogens nicht ausfüllten, blieben unberücksichtigt. Insgesamt wurden an allen Abenden zusammen 126 Fragebögen ausgefüllt zurückgegeben.