Merkmale des „kommunikativen Menschen“
Bericht über das Meinungsbild der TeilnehmerInnen 2003/2004
|
||||||
Startseite: Merkmale des kommunikativen Menschen
Vorgehensweise und Erhebungsinstrument
|
PopulationZur Zielgruppe der Sprech-Kontakte gehören laut Programm Fachleute und Interessenten verbaler Kommunikation in Wirtschaft, Wissenschaft Weiterbildung und Verwaltung. Konkret kommen an den Abenden zwischen 20 bis 40 KommunikationstrainerInnen, Personalentwickler und Human Resource-Manager, dazu einige Studierende für diese Bereiche. Die Teilnehmer wechseln je nach Thema, aber es gibt einige Stammgäste. Die Gruppe ist nicht repräsentativ. Teilnehmende, die zu spät kamen, oder solche, die eher gingen, also einen Teil des Fragebogens nicht ausfüllten, blieben unberücksichtigt. Insgesamt wurden an allen Abenden zusammen 126 Fragebögen ausgefüllt zurückgegeben.
|