Lesung, Hörspiel, Videoproduktion:

Zur Gestaltung ästhetischer Kommunikationsprozesse

In dieser praxisorientierten Veranstaltung im Sommersemester 2002 ging es um die akustische und optische Inszenierung von Literatur. Diese Formen der Literaturvermittlung erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Der Markt der Hörbücher und Audiobooks boomt und Texte werden wieder verstärkt in Szene gesetzt.

Die entscheidenden Fragen waren:
Welche sprecherischen Qualifikationen sind notwendig für solche Formen von Literatur-Vermittlungen? Wie konzipiert und produziert man Lesungen, Hörspiele, Videoclips?
Das soll in dieser Veranstaltung an ausgewählten Beispielen erprobt werden. Dazu sind verschiedene Kenntnisse und Fähigkeiten notwendig, vor allem:

  •  literaturwissenschaftliche Grundlagen
  • didaktische Überlegungen zur Intention, Auswahl und Gestaltung
  • dialogische Textbearbeitung mit akustischer Einbettung
  • sprecherische Gestaltung
  • optische Umsetzung
  • Ton- und Produktionstechnik im Aufnahmestudio
Textbeispiele wurden mit den Teilnehmer/innen zu Beginn der Veranstaltung vereinbart.

Kriterien für die Textauswahl waren:
nicht zu umfangreicher Text, damit die Arbeit leistbar ist; es sollten keine aktuelle Produktion des Textes auf dem Markt sein; gegebenenfalls ‘kanon’-naher Titel/Autor wegen der Bekanntheit; diverse Gestaltungsmöglichkeiten durch Perspektivwechsel, unterschiedliche Wirklichkeitsebenen oder ähnliches.

Letztlich sind neun Audiobooks in Eigenproduktion der Studierenden entstanden. Alle sind unter den Links anzuhören.

Viel Spaß dabei!

Audiobooks:
Hausarbeiten zu den Audiobooks: