Am Donnerstag, dem 16. Mai 2002, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Gebäude 23.21, Raum 01.24

Thema:
Kann im Spiel Ethik erlebt und ein "Gewissen" vermittelt werden?


Wie kann man Ethik vermitteln? Bei Moral denkt man zuerst an Vorträge und erhobenen Zeigefinger. Inzwischen wissen aber viele Trainer, dass die Spaßgesellschaft spielen will. Sind Werte im selbstvergessenen Spielen erfahrbar? Oder bedarf es dazu einer Verbalisierung der Kommunikation?
Im Trainerverband "Kommunikation Aktives Lernen e.V." KAL ist inzwischen ein Schatz an sinnvermittelnden Spielen entstanden. Zwei aus dem Vorstand von KAL werden an diesem Abend mit uns arbeiten.

Gibt es Spiele, in denen Werte ganz deutlich werden - als vorhanden oder fehlend?
Wie kann daraus ein "Gewissen" für ganze Teams werden? Wie können Trainer und Trainerinnen bei der Auswertung ohne den belehrenden Tonfall auskommen und trotzdem eine Verwurzelung dieser ethischen Werte erreichen - vielleicht eine so tiefe, dass selbst verhärtete Betriebsstrukturen die Lernerfahrung eines Teams nicht mehr frustrieren können? Wäre das ein Weg des Werte-Transfers von Seminaren in den Alltag?

Referenten:
Peter Kempf und Petra Schmitz, Köln, Führungskräfte- u. Kommunikations-Training

 

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