Donnerstag, 11. Mai 2000, 18:30 Uhr
Thema:
Aktuelle
Kulturen des Lernens von Kommunikation
“Lernen” weckt bei uns Bilder von Schule, Volkshochschule, Fortbildungkursen.
Wir denken an Bücher, Lehrpläne, Kursprogramme, Computer Based Trainings (CBT).
Im Vordergrund steht dabei Datenwissen, Detailwissen. Dagegen erfolgte das
Lernen von Kommunikation meist indirekt: in der Familie, den Pausen der Schule,
in beruflichen Kontakten, den Freizeitgruppen. Gezieltes Lernen dafür gab es
erst in neuer Zeit in Trainingsmethoden.
Zu fragen ist:
· Welche deutlich verschiedenen Lernkulturen für Kommunikation gibt es heute?
· Wie wichtig sind psychologische Analysen? Brauchen sie zusätzlich Verhaltensübungen?
· Welche Lernfunktion hat Entertainment, z.B. bei Communication-Events und Shows?
· In welchem Verhältnis stehen in den verschiedenen Lernkulturen für Kommunikation das funktionale Lernen (Training on the Job) und das intentionale, inhaltliche Lernen?
· Welche Rolle hat dabei die Sprechkommunikation - als Ziel und als Methode?
In der Diskussion wird jeder Beitrag ein Gewinn sein, um so die Rolle verbaler
Methoden beim Lernen von Kommunikation besser zu erforschen.
Ort: Heinrich-Heine-Universität
Düsseldorf
Gebäude 23.21 (grüne Fenster) Raum 141
Expertengespräch:
Frau Dipl. Päd. Karin Berg, VHS Düsseldorf, Fachbereichsleiterin und
Expertin im Gebiet “Schlüsselqualifikationen
Herr Marcus Mogk, Thyssen-Krupp Stahl, Duisburg, Leiter und Experte für Führungskräfte-Schulung
Dr. Marita Pabst-Weinschenk, Heinrich-Heine Universität Düsseldorf, Dozentin für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, Sprechwissenschaftlerin; Expertin für Kommunikations-Lernen an Schulen und Hochschulen
Prof. Dr.
Gerhard Rupp,
Heinrich-Heine Universität Düsseldorf, Leiter der Abteilung “Didaktik der
deutschen Sprache und Literatur”; Experte für Didaktik der neuen Medien und
Multimedia-Systeme
Moderation:
Professor Dr. Elmar Bartsch, Mercator-Universität Duisburg,
Sprechwissenschaftler; Experte für Kommunikations-Trainings in Management- und
Forschungs-Instituten sowie Verwaltungen
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