Protokoll von
Peter Stegt
Begrüßung und Einführung in das Thema durch Dr. Marita Pabst-Weinschenk
I. Vortrag von Fred Müller – Thema: „Führung im Sozialbereich – Steuern ohne Emotionen?“
· Titel: „Leitung im Sozialbereich: führen-coachen-managen!“
· Organisationen im Sozialbereich waren und sind nicht immer durchstrukturiert → dies änderte sich seit den 90er Jahren
· Folie 2: Beispiel einer Behinderten Werkstatt und eines Altenheimes → es sollte nicht um den wirtschaftlichen Erfolg, sondern v. a. um die zwischenmenschliche Unterstützung gehen
· Folie 3: Linear-rational ausgerichtete Steuerungselemente sind im sozialen Bereich nicht geeignet!
· Folie 4 zeigt eine mögliche Folge: MitarbeiterInnen fühlen sich zunehmend nicht mehr als Subjekt der Handlung, sondern als Objekt der Firma
· Folie 5 zeigt die Unterschiede in der Kommunikation im sozialen und im gewerblichen Bereich auf
· Folie 6: Qualität ist nur durch eine gute Organisation möglich → Qualitätsmanagement (QM)
· Folie 7: Man sollte nicht nur Management betreiben, sondern auch Nähe zur Basisarbeit zeigen → Professionelle Nähe ↔ Professionelle Distanz
· Folie 8: Unterscheidung zwischen steuern, führen und coachen; emotionale und soziale Kompetenz bei Führungskräften schulen, nach betriebswirtschaftlichen und ethischen Grundsätzen handeln!
III. Gruppenbildung (Diskussion und Erarbeitung von Fragen)
IV. Präsentation der Diskussionsergebnisse
V. Beantwortung der Fragen/Diskussionsrunde