Protokoll von
Frauke Siemsen
Thema: „Bandbreite
der Kommunikation bei der Entwicklung des Innenhafens Duisburg“
Referent: Dieter
Steffes, Geschäftsführer der Entwicklungsgesellschaft Innenhafen Duisburg
Moderation: Dr.
Rainer König, Dipl. Soziologe, Duisburg Kommunikationsberater und -trainer
Veranstaltungsort: Hafenforum
Innenhafen Duisburg
v Ausgangssituation:
Der Ausgangspunkt war eine
Industriebrache am Wasser gelegen, mit Nähe zur Stadtmitte, mit Vergrößerungsmöglichkeiten
(nach Norden) und einer noch gering vorhandenen Industrie.
v Ziel:
Aus der strukturpolitischen Frage: „Was
kann man zur Standortverbesserung für Duisburg tun?“ entstand die Idee (Lord
Norman Foster) von einem „Dienstleistungspark am Wasser“, der in erster Linie
Arbeit und Wohnen, aber auch Kultur und Freizeit beinhalten sollte.
v
Umsetzung:
Zur Umsetzung wurden neben Leitzielen
(siehe S. 6), Geld, Partner (Investoren, Projektentwickler und Nutzer) auch ein
gutes Standortmarketing und eine Kommunikationsstrategie benötigt.
v Die
Kommunikationsstrategie: