zurück

Medienrhetorik

Ahlke, Karola; Hinkel, Jutta: Sprache und Stil. Ein Handbuch für Journalisten. UVK Medien Verlagsgesellschaft 2000; € 33,60.

Bartsch, Elmar: Sprechsprachliche Gestaltungshilfen in einem Kurs: „Rhetorik im Umgang mit Rundfunk, Presse und Fernsehen“. 173-184 in: H. Geißner/R. Rösener (Hg.): Medienkommunikation. Vom Telephon zum Computer, 1987 [Rezension]

Blaes, Ruth; Heussen, Gregor Alexander: ABC des Fernsehens. UVK Medien Verlagsgesellschaft 1997; € 44,80.

Bolender-Wachtel, S. (Hg.): PR- und Medienberater. Personen, Leistungen, Basisthemen. Campus Verlag 1999; € 7,40.

Buschardt, Tom: Öffentlichkeitsarbeit: Hörfunk. Vistas Verlag 2002; € 20,00.

Haller, M.: Das Interview. Konstanz, 2. Aufl. 1997

Haller, Michael: Das Interview. Ein Handbuch für Journalisten. UVK Medien Verlagsgesellschaft 2001; gebraucht erhältlich.

Haller, Michael: Die Reportage. Ein Handbuch für Journalisten. UVK Medien Verlagsgesellschaft 1997; € 19,90.

Knape, Joachim: Medienrhetorik. Attempto 2004; € 36,90.

Kröninger, Karin: Analyse von Hörfunknachrichten. Eine sprechwissenschaftlich-empirische Studie. Peter Lang 2009; € 30,50.

La Roche, Walther von; Buchholz, Axel (Hg.): Radio-Journalismus. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis im Hörfunk. Econ 2009; € 23,00.

Mast, Claudia: ABC des Journalismus. Ein Leitfaden für die Redaktionsarbeit. UVK Medien Verlagsgesellschaft 2000; € 34,99.

Meier, Klaus: Internet-Journalismus. Ein Leitfaden für ein neues Medium. UVK Medien Verlagsgesellschaft 2002; € 29,99.

Sanders, Willy: Gutes Deutsch - besseres Deutsch. Praktische Stillehre der deutschen Gegenwartssprache. Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2009; € 29,99.

Schneider, Wolf: Deutsch für Kenner. Die neue Stilkunde. Piper Taschenbuch 2005; € 9,95.

Schneider, Wolf: Deutsch für Profis. Wege zu gutem Stil. Goldmann Verlag 2001; € 8,95.

Schneider, Wolf; Raue, Paul-Josef: Das neue Handbuch des Journalismus. Rororo 2003; € 12,99.

Vidal, Francesca: Rhetorik des Virtuellen. Die Bedeutung rhetorischen Arbeitsvermögens in der Kultur der konkreten Virtualität. Talheimer Verlag 2010; € 39,00.

Wachtel, Stefan: Schreiben fürs Hören: Trainingstexte, Regeln und Methoden. UVK Verlagsgesellschaft mbH 2009; € 19,99.

Wachtel, Stefan: Sprechen und Moderieren in Hörfunk und Fernsehen. UVK Verlagsgesellschaft mbH 2009; € 19,99. [Rezension]