Guter Rat für
Lehrer/innen Artobolevskij, Georgis V.: Vortragskunst. Buch
für Lehrer und Leiter künstlerischer Laiengruppen. Verlag Empirische
Pädagogik 2009; € 19,90. Behme, Helma: Miteinander reden lernen.
Sprechspiele im Unterricht. München 1992
€ 23,00. Berthold, S.: Reden lernen.
Praktische Übungen für die Sekundarstufe I und II. Frankfurt/M. Cornelsen Verlag Scriptor
1993 € 6,88. Ernst, Karl; Ruthemann, Ursula : 10 x10 Übungen zur Kommunikation.
Zofingen: Erle Verlag Ertmer, C.: Früh
übt sich - Rhetorik-AGs in der Jahrgangsstufe 12. 28-37 in:
Pabst-Weinschenk/Wagner/Naumann: Sprecherziehung im Unterricht. München,
Basel 1997 Fleischer, Thomas: Zur
Verbesserung der Sozialen Kompetenz von Lehrern und Schulleitern.
Kommunikationskompetenz und Interaktionskultur als Systemanforderung in der
Schule. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 1990. XV, 368 S. zur Zeit
nicht Verfügbar. Fritz, Renate:
„Präsentieren lernen“ in der Schule. 19-27 in:
Pabst-Weinschenk/Wagner/Naumann: Sprecherziehung im Unterricht. München,
Basel 1997 . z. Zeit nicht verfügbar. Forsyth, Kristy; Simon,
Sandy; Salmy, Marcelle; Kielhofner,
Gary: The Assessment of
Communication and Interaction Skills (ACIS) / Das Assessment der Kommunikations- und
Interaktionsfertigkeiten. Schulz-Kirchner-Verlag 2011; € 20,99. Hammann, Claudia: Bei
Stimme bleiben. Ein Ratgeber für Lehrer und Berufssprecher.
Schulz-Kirchner-Verlag 2011; € 8,40. Hintzpeter, Reimer; Redlich, Alexander:
Verbesserung des Diskussionsstiles im Unterricht - eine Fallstudie. In: Die
Deutsche Schule 78 (1986), 1, S. 89-99 (Auswirkungen der kooperativen
Verhaltensmodifikation - “KVM” - in einer 5. Klasse) Hintzpeter, Reimer; Redlich, Alexander:
Strategien zur Verbesserung des Diskussionsverhaltens im Unterricht. In:
Psychologie in Erz. u. Unterr. 33 (1986), 4, S.
267-276 (Evaluation dreier Methoden zur Verb. des Gespr.-Verh.;
Erg.: nur Üben bringt bleibende Effekte) Jackel, Birgit: Lernen, wie das Gehirn es
mag. Praktische Lern- und Spielvorschläge für Kindergarten, Grundschule und
Familie. VAK Verlags GmbH 2008; € 15,95. Klippert, Heinz: Kommunikations-Training.
Übungsbausteine für den Unterricht . Weinheim, Basel: Beltz 2007. € 26,95. Knie, Frohmut:
Wie bleibe ich bei Stimme? Praktisches Stimmtraining für Lehrerinnen und
Lehrer. Auer 2008; € 17,80. Lachnit, Harald; Kuhmann,
Werner: Über den Einfluß von Erwartungen auf das
Verhalten in Leistungssituationen. In: Zs. f. exp.
u. angew. Psych. 33 (1986), 3, S. 447-457
(Ergebnis: Gruppen, die “schwere” Aufgaben erwarten. arbeiten schneller und
besser) Pabst-Weinschenk,
Marita: Besser sprechen und zuhören. Gesammelte Aufsätze zur mündlichen
Kommunikation in der Schule 1. Alpen: pabst press 2010; € 12,80. Pabst-Weinschenk,
Marita: Comedy, Collage und Co. Gesammelte Aufsätze zur mündlichen
Kommunikation in der Schule 2. Alpen: pabst press
2010; € 12,80. Pabst-Weinschenk, Marita:
Die Sprechwerkstatt. Sprech- und Stimmbildung in der Schule. Braunschweig
2000 (Westermann, Praxis Pädagogik Band, ISBN 3-14-162046-6). € 16,50. Rezension Pabst-Weinschenk, M.:
Klassendiskussionen mit Rollenspielkarten. In: Oomen-Welke,
I. (Hg.): Brückenschlag. Von anderen lernen -
miteinander handeln. Stuttgart 1994, 123-139 Pabst-Weinschenk: Mündlich
argumentieren. Praktische Rhetorik für die Schule. In: Jahrbuch Rhetorik, Bd.
17. Tübingen 1998, 106-133 Pabst-Weinschenk, Marita:
Freies Sprechen in der Grundschule. Berlin, Cornelsen
Scriptor 2005. Rezension Pabst-Weinschenk, Marita; Wagner, Roland; Naumann, Carl
Ludwig: Sprecherziehung
im Unterricht. Reinhardt 1997; € 28,49. Pieper, Andreas: Managen
oder kooperieren? Konferenzverbesserung als gemeinsame Aufgabe aller
Beteiligten. In: Westermanns Päd. Beiträge 38, 6 (Juni 1986), S. 16-21
(enthält Hilfen und Regeln zur Konferenzvorbereitung und -durchführung) Pinmann, Christa: Keine Sieger - Keine
Verlierer. Meine persönlichen Erfahrungen auf dem Weg zu einer besseren
Lehrer-Schüler-Beziehung und zur Erkenntnis. daß
Konflikte auch ohne Sieger und Verlierer gelöst werden können. In: Der
Sprachheilpädagoge 19 (1986). 2, S. 49-57 (Konzept nach Thomas GORDON) Potthoff, U.; Steck-Lüschow, A.; Zitzke, E.:
Gespräche mit Kindern. Gesprächssituationen, Methoden, Übungen, Kniffe,
Ideen. Frankfurt/M. 1995 (Lehrer-Bücherei: Grundschule) . € 14,95. Potthoff, U.; Steck-Lüschow, A.; Zitzke, E.:
Kommunikatives Handwerkszeug für Unterrichtsgespräche in der Grundschule. In:
Pabst-Weinschenk/Wagner/Naumann (Hg.):
Sprecherziehung im Unterricht. München 1997, 8-18 Praxis Deutsch, H. 144:
„Reden lernen“. 24. Jg., Juli 1997 Püttjer, Christian; Schnierda,
Uwe; Grawe, Susanne; Pessler, Olaf: Reden ohne
Angst: Souverän auftreten und vortragen. Audio CD. Campus – Verlag. 2004. €
14,95. Refisch, Inge: Sprechübungen mit Gedichten.
Übungsvorlagen für Sprachtherapie, Sprecherziehung, Stimmschulung und
Deutschunterricht. Hans Huber Verlag 2010. Reuther, Oliver: Geile
Show! Präsentieren lernen für Schule, Studium und den Rest des Lebens. Dpunkt Verlag 2011. € 24,95. Rohilfs, Katja: Kommunikative Kompetenz von
Jugendlichen im Bewerbungsgespräch: Fallanalysen zu Jugendlichen in der
Berufsorientierung. Grin Verlag 2011. € 54,90. Sauer, Joachim; Scholten, Alfons;
Zaunseder, Bernhard: Global Games. 70 Spiele und Übungen für interkulturelle
Begegnungen. Freiburg: Herder Verlag 2004 (ISBN Nr. : 3-7761-0117-2), €
11,00. [Rezension] Schelten-Cornish,
Susan: Förderung der kindlichen Erzählfähigkeit. Geschichten erzählen mit
Übungen und Spielen. Schulz-Kirchner 2008; € 32,95. Schlesiger, Claudia; Mühlhaus, Melanie: Late Talker – Späte Sprecher. Wenn zweijährige Kinder noch nicht sprechen. Ein Ratgeber für Eltern sowie Sprachtherapeuten, Ärzte und Erzieher. Schulz-Kirchner 2011; € 8,40. Vopel, Klaus W.: Wirksame Workshops. 80
Bausteine für dynamisches Lernen. Salzhausen: iskopress
2006. € 34,80. Wagner, Roland W.:
Grundlagen der mündlichen Kommunikation. Sprechpädagogische Informationsbausteine
für alle, die viel und gut reden müssen. Heidelberg: Pädagogische Hochschule,
2004. € 20,00. Wagner, Roland W.: Sprechen
lehren in der Schule. Vorschläge zur Verbesserung der schulischen Gesprächs-
und Redepädagogik. In: sprechen lehren - reden lernen, hg.
v. D. W. Allhoff (München, 1987), S. 132-139 Wagner, Roland W.: Wie kann
ich andere besser sprechen lassen? Das indirekt sprechfördernde
Kommunikationsverhalten. In: Informationsschrift zur Lehrerbildung,
Lehrerfortbildung und pädagogischen Weiterbildung (PH Heidelberg), 30 (Sept.
1985), S. 54-64 Winkel, Rainer: Zahnstocher
und dramaturgische Regeln. Oder: Was ist (k)ein guter Frontalunterricht? In:
Pädagogik, H.11/1980, S. 12f [Rezension] Vopel, Klaus W.: Schreibwerkstatt. Eine Anleitung zum kreativen Schreiben für Lehrer, Schüler und Autoren, Teil 1 und 2. Salzhausen: iskopress 1999. Z.Z. nicht verfügbar. |
|