Sich auf unterschiedliche Gesprächspartner/innen einstellen zu
können, ist eine Grundqualifikation der Gesprächsführung. Voraussetzung dazu
ist die Fähigkeit zur Perspektive-Übernahme:
Man muss Situationen und Handlungsmöglichkeiten aus den Perspektiven anderer
Gesprächsteilnehmer/innen einschätzen und darauf in seinem eigenen
Sprechhandeln Bezug nehmen. Das kann bei einer Diskussion mit Rollenspielkarten
geübt werden.
Rollenspielkarten bestehen aus Foto (eventuell auch aus einer Karikatur eines
Gesprächstyps) und Kurzbeschreibung der Person. Sie können so allgemein
gehalten werden, dass man sie in ganz unterschiedlichen Situationen, zu den
verschiedensten Themen und mit den verschiedensten Zielgruppen einsetzen kann.
Sie können aber auch spezifisch zu einem Thema entwickelt werden und (mehr oder
weniger) detaillierte Meinungsäußerungen enthalten.
Sinnvoll ist der Einsatz von Rollenspielkarten in Klärungsgesprächen.
Bereits laufende Diskussionen können unterbrochen und durch die Einbeziehung
von Rollenspielkarten erweitert werden. Die Spieler/innen übernehmen dann die
auf den Karten skizzierten Rollen von potentiellen, real nicht anwesenden
Gesprächsteilnehmer/innen. Dabei sollte immer nur eine begrenzte Anzahl von
Karten eingesetzt werden, damit der reale Charakter des Klärungsgesprächs
nicht verloren geht. Die Spieler/innen stellen ihre Rollenspielkarte jeweils wie
ein Namensschildchen vor sich auf den Tisch, so dass die anderen
Gesprächsteilnehmer/innen die Fotografie sehen können und die/der Spieler/in
den Kartentext vor Augen hat.
In einer Diskussion mit Rollenspielkarten übernehmen also nur einige
Gesprächsteilnehmer/innen andere Rollen. Sie gestalten fremde Perspektiven und
bieten damit den anderen Gesprächsteilnehmer/innen die Chance, sich mit diesen
Perspektiven probehandelnd auseinander zusetzen. Das Ziel ist erreicht, wenn die
durch die Spielkarten ins Bewusstsein gebrachten neuen Aspekte in das Gespräch
einbezogen werden.
Umfassend wird Perspektive-Übernahme gefördert, wenn die
Gesprächsteilnehmer/innen bei der Vorbereitung auf eine Diskussion mehrere
eigene Rollenspielkarten zum Diskussionsthema erarbeiten, z.B. in einer
Gruppenarbeit.