RollenspielkartenSich auf unterschiedliche Gesprächspartner/innen einstellen zu können, ist eine Grundqualifikation der Gesprächsführung. Voraussetzung dazu ist die Fähigkeit zur Perspektive-Übernahme: Man muss Situationen und Handlungsmöglichkeiten aus den Perspektiven anderer Gesprächsteilnehmer/innen einschätzen und darauf in seinem eigenen Sprechhandeln Bezug nehmen. Das kann bei einer Diskussion mit Rollenspielkarten geübt werden.

Rollenspielkarten bestehen aus Foto (eventuell auch aus einer Karikatur eines Gesprächstyps) und Kurzbeschreibung der Person. Sie können so allgemein gehalten werden, dass man sie in ganz unterschiedlichen Situationen, zu den verschiedensten Themen und mit den verschiedensten Zielgruppen einsetzen kann. Sie können aber auch spezifisch zu einem Thema entwickelt werden und (mehr oder weniger) detaillierte Meinungsäußerungen enthalten.

Sinnvoll ist der Einsatz von Rollenspielkarten in Klärungsgesprächen. Bereits laufende Diskussionen können unterbrochen und durch die Einbeziehung von Rollenspielkarten erweitert werden. Die Spieler/innen übernehmen dann die auf den Karten skizzierten Rollen von potentiellen, real nicht anwesenden Gesprächsteilnehmer/innen. Dabei sollte immer nur eine begrenzte Anzahl von Karten eingesetzt werden, damit der reale Charakter des Klärungsgesprächs nicht verloren geht. Die Spieler/innen stellen ihre Rollenspielkarte jeweils wie ein Namensschildchen vor sich auf den Tisch, so dass die anderen Gesprächsteilnehmer/innen die Fotografie sehen können und die/der Spieler/in den Kartentext vor Augen hat.

In einer Diskussion mit Rollenspielkarten übernehmen also nur einige Gesprächsteilnehmer/innen andere Rollen. Sie gestalten fremde Perspektiven und bieten damit den anderen Gesprächsteilnehmer/innen die Chance, sich mit diesen Perspektiven probehandelnd auseinander zusetzen. Das Ziel ist erreicht, wenn die durch die Spielkarten ins Bewusstsein gebrachten neuen Aspekte in das Gespräch einbezogen werden.

Umfassend wird Perspektive-Übernahme gefördert, wenn die Gesprächsteilnehmer/innen bei der Vorbereitung auf eine Diskussion mehrere eigene Rollenspielkarten zum Diskussionsthema erarbeiten, z.B. in einer Gruppenarbeit.