Und so könnte ein komplexer, geplanter Moderationsablauf aussehen:

Ziele Methoden
1. Einstieg
Kennenlernen Gruppenspiegel oder Steckbrief
anwärmen Einpunktfrage oder Graffiti (Plakat mit angefangenem Satz, z.B. „am meisten freuen würde es mich, wenn hier ...") oder Stimmungsbarometer
Vorstellen der Methode und des Ablaufs durch die Moderatoren
Abklären der Erwartungen/ Hinführen zum Thema Einpunktfragen (z.B. Skala „Wie sehr sind Sie von diesem Thema betroffen?") oder Zuruffragen (z.B. „Was soll bei dieser Veranstaltung herauskommen?")
2. Themen sammeln
Sammeln der Tagesordnungspunkte Zuruffrage, Nummerieren
Problemklärung Mind-Map oder Kartenabfrage
Clustern und Oberbegriffe finden
3. Themen auswählen
Aufgaben für nächste Arbeitsschritte finden Oberbegriffe zu vollständigen Aussagen oder Fragen umformulieren
Themenspeicher erstellen
Mehrpunktfrage zur Gewichtung
4. Themen bearbeiten
in 3 Phasen:
Informationen sammeln
Lösungsmöglichkeiten erarbeiten
Entscheiden
(Phasen getrennt voneinander bearbeiten!)
Kleingruppenarbeit
Kartenabfrage
Mind-Map
Vier-Felder-Tafel
Zuruffrage
Brainstorming
freies bildhaftes Darstellen
5. Maßnahmen planen
konkrete Entscheidung, wer was bis wann erledigt Tätigkeits-/Maßnahmenkatalog
6. Abschluss
Reflexion der Veranstaltung Einpunktfragen oder Blitzlicht oder Stimmungsbarometer