
Was könnten die Vorteile einer solchen Art der Gesprächsführung sein?
Was fällt dir dazu ein? Was bringt dieses Modell zum Beispiel für die
Gesprächsorganisation?
Hm...
ich denke, dass es durchaus von Vorteil ist, dass man bei dieser Form einerseits
die Sitzordnung beibehalten kann und es andererseits keine großen
organisatorischen Abweichungen vom normalen Unterrichtsgespräch gibt.
Ausserdem
ist man nicht auf besondere Erklärungen angewiesen und kann bei Fragen oder
Problemen den Lehrenden direkt ansprechen.

Ja, genau, das stimmt bisher alles. Diese Gesprächsform kann man
wirklich quasi überall und jederzeit anwenden. Und besonders günstig ist es
dabei gerade für die Gesprächsleiter, dass man keine Medien oder andere
Vorbereitungen braucht, sondern immer sofort mit dem eigentlichen Gespräch
beginnen kann. Und welche Vorteil, meint ihr, bringt das für Euch als Schüler
und Schülerinnen?
Ich
habe dann immer das Gefühl, dass ich von der Lehrperson auch wirklich ernst
genommen werde, da sie mir zuhört, meine Beiträge aufgreift und weiterführt
sowie verschiedene Sachen speziell und direkt nachfragt.

Auch da hast du recht! Gleichzeitig ist es mir durch meine gezielten
Fragen möglich, das gemeinsame Gespräch unauffällig in eine bestimmte
Richtung zu lenken, was Euch beim sogenannten „Selbstentdeckenden Lernen"
wiederum hilft. Somit ist dieser Aspekt also ein Vorteil für beide Seiten: zum
einen fühlt Ihr Euch von mir ernstgenommen, und zum anderen kann ich dadurch
das Gespräch steuern. Doch eine Frage habe ich noch, bevor wir uns den
Nachteilen zuwenden: Was bringt diese Form vom inhaltlichen Aspekt her? Kann man
damit überhaupt Themen sinnvoll und effektiv bearbeiten?
Also,...
Ich glaub’ schon, dass man auch auf diese Art ein Thema gründlich behandeln
kann, zumal es ja kleinschrittig und gemeinsam entwickelt wird, so dass
eigentlich auch jeder die Gedankengänge gut nachvollziehen können müsste.

Stimmt... Außerdem bekommt der Sprecher bei dieser Art der
Gesprächsführung stets die Chance zum lauten Sprech-Denken, wodurch das
Verständnis gefördert wird.