Lehrer
Was könnten die Vorteile einer solchen Art der Gesprächsführung sein? Was fällt dir dazu ein? Was bringt dieses Modell zum Beispiel für die Gesprächsorganisation?

Schüler 1Hm... ich denke, dass es durchaus von Vorteil ist, dass man bei dieser Form einerseits die Sitzordnung beibehalten kann und es andererseits keine großen organisatorischen Abweichungen vom normalen Unterrichtsgespräch gibt.

Schülerin 1Ausserdem ist man nicht auf besondere Erklärungen angewiesen und kann bei Fragen oder Problemen den Lehrenden direkt ansprechen.

Lehrer
Ja, genau, das stimmt bisher alles. Diese Gesprächsform kann man wirklich quasi überall und jederzeit anwenden. Und besonders günstig ist es dabei gerade für die Gesprächsleiter, dass man keine Medien oder andere Vorbereitungen braucht, sondern immer sofort mit dem eigentlichen Gespräch beginnen kann. Und welche Vorteil, meint ihr, bringt das für Euch als Schüler und Schülerinnen?

Schüler 2Ich habe dann immer das Gefühl, dass ich von der Lehrperson auch wirklich ernst genommen werde, da sie mir zuhört, meine Beiträge aufgreift und weiterführt sowie verschiedene Sachen speziell und direkt nachfragt.

Lehrer
Auch da hast du recht! Gleichzeitig ist es mir durch meine gezielten Fragen möglich, das gemeinsame Gespräch unauffällig in eine bestimmte Richtung zu lenken, was Euch beim sogenannten „Selbstentdeckenden Lernen" wiederum hilft. Somit ist dieser Aspekt also ein Vorteil für beide Seiten: zum einen fühlt Ihr Euch von mir ernstgenommen, und zum anderen kann ich dadurch das Gespräch steuern. Doch eine Frage habe ich noch, bevor wir uns den Nachteilen zuwenden: Was bringt diese Form vom inhaltlichen Aspekt her? Kann man damit überhaupt Themen sinnvoll und effektiv bearbeiten?

Schülerin 2Also,... Ich glaub’ schon, dass man auch auf diese Art ein Thema gründlich behandeln kann, zumal es ja kleinschrittig und gemeinsam entwickelt wird, so dass eigentlich auch jeder die Gedankengänge gut nachvollziehen können müsste.

Lehrer
Stimmt... Außerdem bekommt der Sprecher bei dieser Art der Gesprächsführung stets die Chance zum lauten Sprech-Denken, wodurch das Verständnis gefördert wird.