Überzeugen mit Psycho-Logik (Überzeugungsrede)

Was macht eine Rede oder einen Vortrag überzeugend? Obwohl natürlich der Inhalt dessen, was gesagt wird, sowie Argumente und Gegenargumente essentielle Punkte sind, spielt es auch eine Rolle, wie und  in welcher Reihenfolge das Gesagte vermittelt wird. 

Da es bei einer Überzeugungsrede darum geht, die Zuhörer  für die eigene Sichtweise zu gewinnen, solltest Du dich in deren Standpunkt hineinversetzen: Einige könnten Deiner Meinung sein, während andere eine gegensätzliche Meinung vertreten; wieder andere könnten unentschlossen oder einfach uninformiert sein. Am besten wäre es also, wenn Du bei der Konzeption der Rede darauf achtest, dass sich möglichst alle auf die Argumentation einlassen und sie nachvollziehen können.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier kannst Du ein Beispiel für die Psycho-Logik anhören. Das Beispiel hat das selbe Thema wie die Harte Nachricht. Falls Du den passenden Text haben möchtest, findest Du ihn hier (PsychoLogik.pdf).

 

 Rhetorik-Akademie

                  1. Motivation

                 4. Lösung

             5. Verstärkung