Rhetorik-Akademie

Das Sprechfehler-Spiel – Welches Tier spricht wie?

Vorhandene Tiere:

Das Flüster-Libellchen

Der Kau-Büffel

Das Spuck-Lama

Die Lispel-Schlange

Der Nasen-Bär

Das Nuschel-Dromedar

Der Endungsschlucker-Karpfen

Der Zementzahn-Alligator

Der Zappel-Oktopus

 

Zu jedem Tier muss eine Audiodatei zugeordnet werden

Link: Kommt Dir ein Sprechfehler bekannt vor? Wie lernt man, richtig zu sprechen? Hier findest Du Übungen zur Aussprache und Gestik

 

Audiodateien aus WiSe14/15 – Seminare – Germanistik – Sprechstile – BSZ-Sprechausdrucksmuster

 

Flüster-Libellchen:                    Track 18 oder Track 19

Kau-Büffel:                                  Track 52 oder Track 55

Spuck-Lama:                               Track 3

Lispel-Schlange:                       Track 2

Nasen-Bär:                                  Track 30

Nuschel-Dromedar:                   Track 33

Endungsschlucker-Karpfen:     Track 39

Zementzahn-Alligator:              Track 35

Zappel-Oktopus:                        Track 34

 

 

Der Text:

Guten Tag! Mein Name ist Martin/Martina Schulte. Ich interessiere mich für diese Stelle. Ich bin sicher, dass sie genau meinen Neigungen und Fähigkeiten entspricht. -- Ja, das habe ich bereits getan. -- Nein, das ist mir unbekannt. -- Warum interessiert Sie das? -- Ich könnte mir gut vorstellen, auch solche Tätigkeiten zu übernehmen. -- Danke und auf Wiedersehen.