Rhetorik-Akademie

Das Konfliktgespräch

Ziel: Den vorliegenden Konflikt sachgemäß beileigen, ohne persönliche Beschimpfungen oder Beleidigungen zu verwenden, die möglicherweise zu einer weiteren Eskalation (z. B. Schlägerei) führen könnten.

Wie:  Durch HAIFA, ein Modell zur Konfliktlösung

Halt

Tief Luft holen. Zuhören, die Aufmerksamkeit auf das Anliegen des Konfliktträgers lenken. Nicht angreifen, nicht verteidigen, nicht rechtfertigen. Nur zuhören.

Akzeptieren

Die Gefühle, die der Konfliktpartner ausdrückt, akzeptieren. Akzeptieren heißt noch nicht, dass der andere recht hat, sondern signalisiert die Anerkennung der Gefühle, die den anderen besetzt halten. In diesem Stadium des Konfliktgespräches ist noch nicht entschieden, welchen Anteil ich selbst am Konflikt und diesen Gefühlen habe. Es ist wichtig dem anderen zuzuhören und auszudrücken, was man verstanden hat. Der Konfliktpartner erhält das Gefühl, dass er mit Gefühlen, wie Ärger, Enttäuschung etc. verstanden wird.

Interesse zeigen

Nachfragen, um herauszufinden, was genau den anderen ärgerlich, wütend oder traurig macht, damit die Ursache des Konfliktes geklärt wird. Die Aufmerksamkeit gehört dem anderen. Dadurch ist der Konfliktpartner eher bereit, sich mit seinen eigenen Anteilen auseinanderzusetzen.

Fehler eingestehen

Ist die Situation nun entspannter, kann man schauen welche Anteile beide Konfliktpartner an dem Konflikt sehen. An dieser Stelle ist nun Raum auch eigenen Ärger zu formulieren.

Angebot machen (Vereinbarung treffen)

Jetzt können beide Konfliktpartner überlegen, wie sie in Zukunft mit ähnlichen Situationen umgehen können und wollen. Ideen und Vorschläge werden entwickelt und Vereinbarungen getroffen, die überprüfbar sind.

Hier kannst Du dir ein Beispielgespräch anhören: Audio Datei

Do´s

· Suche den Augenkontakt zu Deinem Gesprächspartner, um Aufmerksamkeit zu signalisieren

· Konkretisieren, d.h. begründe deine Aussagen

· lockere Körperhaltung, um Angriff-Stellung zu vermeiden

· rationalisieren

· bleibe freundlich

Don´t

· Vermeide verbale und physische  Aggressivität

· Ironie oder Sarkasmus sind nicht erwünscht, da sie zu Missverständnissen führen oder die Stimmung und damit den Konflikt aufheizen

· Werde nie persönlich (Beschimpfungen und Beleidigungen vermeiden)

· Erhebe nicht die Stimme