Rhetorik-Akademie

Do´s

· ehrlich gemeinte Komplimente

· höre aufmerksam und aktiv zu

· Stelle offene Fragen (d.h. keine Ja oder Nein Fragen)

· keine Angst vor Hierarchien, denn beim Small Talk befinden sich beide Gesprächspartner auf Augenhöhe

· achte auf eine gute Körperhaltung um Freundlichkeit, Offenheit, Stärke und Selbstbewusstsein zu signalisieren

· als Einstieg Bezug nehmen auf Dinge die gerade aktuell sind oder in der Umgebung passieren

 

Don´t

· Verwende keine auswendig gelernten Floskeln

· Vermeide einseitige Monologe

· Themen wie Politik, Familienprobleme, Geld, persönliche Schwächen, Geschäftliches sollten vermieden werden

· Keine Rechthaberei

· Auf keinen Fall solltest Du dir als Ziel das Perfekte Gespräch setzen, denn der Small Talk möchte unterhalten

 

Small Talk oder auch das Alltagsgespräch

Ziel: Lockerung der Atmosphäre, Kennenlernen des Gesprächspartners, Interesse bekunden, Vermeiden von peinlichem Schweigen, Schafft positive Kontakte→ beziehungsorientierte Gesprächsform, interaktiv

Wo: überall möglich

Wann: immer

Ton: locker, spontan und zufällig → Umgangssprache

Thema: kann alles sein, jedoch sollten die folgenden Kriterien erfüllt werden: Es ist positiv, es spricht viele an, es diskriminiert nicht, es setzt kein Fachwissen voraus und es ist nicht konfliktträchtig. Es darf gerne eine persönliche Geschichte sein.

Beispielthemen: Kultur, Sport, Wetter, Partner/Familie/Kinder, Haustiere, Urlaub oder Reisen, Hobbies und Freizeit, Essen und Trinken, Gesundheit und Wellness.

Warum: Hohe Wichtigkeit, da es innerhalb der Gesellschaft ein anerkanntes Ritual ist und oftmals auch den Einstieg für andere Gesprächsformate ermöglicht. Es kann innerhalb eines Konfliktgespräches aber auch als Ausweichthema genutzt werden, um die Lage wieder zu entspannen. Small Talk kann das eigene Image verbessern und peinliche Stille überbrücken. Small Talk zeigt das Du kommunikations- und gesellschaftsfähig bist, was gerade bei Bewerbern eine wichtige Rolle spielt, denn über Small Talk zeigt sich, dass sie es sind und Du kannst einen positiven Eindruck hinterlassen.

Hier kannst Du dir ein Beispielgespräch anhören: Audio Datei